Beiträge von ravn im Thema „Rallymen oder wenn Spielthema und Mechanismus kollidieren“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das bekommt man ebensowenig erklärt.


    Eventuell liegt es einfach daran, dass ein rundenbasiertes Spiel ein Motorsport in Echtzeit nicht wirklich simulieren kann und Rallymen nur eine gewisse Annäherung ist, die Teilaspekte des Rallye-Sports aufgreift und versucht, diese in Brettspielform zu packen, so dass es Fans dieses Genres eine Form von Spielspass bereitet, wenn man sich darauf einlassen mag und den weitesgehend Realismus ausblendet.


    Blöd nur, wenn einem persönlich das Spiel dann doch nicht so viel Spass macht. Weil dann hat das ganze Regelkonstrukt versagt. Als Alternative empfehle ich Rallysport Challenge auf der alten Xbox. Das hatte die richtige Mischung aus Realismus und Action - ist allerdings kein Brettspiel.


    BTW: Bietet Rallymen Dirt mehr im Sinne von anders oder nur mehr aus der selben Regelkonstrukt-Denke?

    Heute das erste Mal Rallymen gespielt. In der Runde mit Tyrfing. Mein Fazit: Anfangs schien das Spiel interessant, aber eine Simulation einer Sportart ist nicht automatisch auch ein gutes Brettspiel. Bei Rallymen fährt man hintereinander versetzt die selbe Strecke und kann von den Überlegungen der voraus fahrenden Mitspieler profitieren oder selbst anfangen zu denken und damit den Spielablauf noch langatmiger machen, wenn man versucht, das scheinbare Optimum der Mitspieler nochmals zu otimieren.


    Aber ich glaube, das Kernproblem, was Tyrfing anspricht, wurde noch nicht richtig verstanden. Ein erweiterter Erklärungsansatz:


    Die Stückelung in Runden macht bei Rallymen keinen logischen Sinn. Ich fahre mit wenig Würfeleinsatz (4er + 5er + 2x Gas) aber im hohen Endgang schnell, brauche aber mehr Runden als die Mitspieler. Kein Problem, wenn ich als letzter Fahrer auf der Strecke bin. Kommt allerdings noch einer hinter mir, der pro Runde mehr Würfel einsetzt (1+2+3+4+5+Gas+Gas / 5+4+3+2+1+Gas+Gas), obwohl er damit im niedrigeren Endgang landet, fährt der mir von hinten in die Karre. Das ist nicht logisch, weil ich in der Endabrechung schneller war als mein Auffahr-Mitspieler. Also hätte der mich nie einholen können. Nur weil das Spiel in Würfel-Runden gestückelt ist, kommt es zu dieser Anomalie und das empfinde ich als schlechtes Spieldesign!


    Cu / Ralf