Beiträge von andre1975 im Thema „2.04.12 bis 9.04.12“

    Zitat

    Original von [Tom]


    Und danach gab es (endlich mal wieder) Die Speicherstadt. ... Insbesondere die neue Mechanik, nämlich die an der Seite platzierte Kartenreihe zum Bieten, erschien mir sehr "aufgesetzt" und unpassend.
    Aber ich habe mich da eindeutig getäuscht! Diese Kartenreihe sorgt nun dafür, dass der Startspieler nicht mehr einen ganz klaren Nachteil hat. Bei dem Bieten/Setzen auf diese Reihe hat er nämlich die erste Wahl, was oftmals sehr lukrativ ist (wenn dort zum Beispiel an oberster Stelle die Bank liegt!). Damit wird aus dem Nachteil auch ein Vorteil, so dass es sich die Waage hält, was Vor- und Nachteile angeht.


    Moin Tom,


    ich wittere da einen Spielfehler bei Euch! :teach:
    Die zusätzlichen Karten werden zu erst oberhalb des Spielplans gelegt. Der Spieler am Zug hat nun die Wahl sich eine dieser Karten zu sichern und in die "Verkaufsreihe" rechts unten neben den Spielplan zu legen, oder wie gewohnt auf eine der Karten auf dem Spielplan zu bieten.
    Wenn also oben die Bank liegen würde, kann sich der Startspieler diese zwar sichern, aber die landet in der "Verkauaufsreihe" auf dem untersten Platz und wird vermutlich teuer bezahlt werden müssen, da in der Regel in der Kaufphase mehrere Karten oberhalb dieser Karte liegen und der Preis der einzelnen Karten von unten nach oben genauso bestimmt wird, wie bei den Karten auf dem Spielplan.
    Diese neue Mechanik birgt nämlich folgendes Dilemma: Sichere ich mir früh eine Karte, wird sie teuer, sichere ich erst spät, ist die Auswahl geringer.
    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass Ihr die zusätzlichen Karten gleich rechts neben den Plan gelegt habt und Eure Männchen fröhlich darauf gesetzt habt. :)


    Gruß,
    André