Beiträge von Herbert im Thema „VEGAS (ALEA) Review“

    Wir hatten das kleine Zockerspiel jetzt im Urlaub dabei. Es kam einmal auf den Tisch und ich muss feststellen:
    - die Variante mit den neutralen Würfeln kann man spielen, muss man aber nicht
    - insgesamt hat es mir diesmal etwas besser gefallen

    Zitat

    Original von LemuelG
    .. dass Alea vollkommen autonom von Ravensburger funktioniert...


    ... ist kein zwingender Grund, die Schärfe aus dem Produktportfolio herauszunehmen. Eher die Chance, es weiter zu schärfen.

    Zitat

    Original von ode
    Aber, wenn ich Alea wäre, ich würde mich auch an die Zielgruppe wenden, die größer ist.


    Darür haben Sie doch die Marken Ravensburger und FX, bei letzterer wäre Vegas auch bestens aufgehoben.

    Na hier habe ich ja was losgetreten :box:


    Ich fühle mich von alea nicht getäuscht, ich wusste dass das Spiel einen geringen Anspruch hat. Ich habe ein Zockerspiel erwartet und das ist es auch. Und ich habe (derzeitige Einschätzung) kein herausragendes Zockerspiel gefunden.


    Dass alea seinem selbst gestellten Anspruch nicht gerecht wird, sollte klar sein. Es kann doch kein Mensch ernsthaft bestreiten, dass das Spiel Vegas in konträreim Widerspruch zu dem Satz "Alea ist eine Marke des Ravensburger Spieleverlags, unter der Spiele mit besonders hohem strategischem Anspruch veröffentlicht werden." steht. Das Wegzudiskutieren halte ich mit Verlaub für albern. Das Spiel ist zum einen überhaupt nicht strategisch und es hat weiterhin einen gegen Null konvergierenden Anspruch.


    Die Feststellung hat im Übrigen keinerlei Konsequenzen: keiner wird ob der Tatsache, dass der Verlag jetzt ein mittelprächtiges Zockerspiel herausgebracht hat die Konsequenz ziehen, sein Puerto Rico nicht mehr zu spielen. Und wem Vegas gefällt, der darf es trotz des festgestellten Widerspruches auch weiterhin spielen.


    Mal sehen was Saint Malo und Bora Bora so bringen....

    Am Wochenende habe ich zum ersten mal VEGAS gespielt, so dass ich nun auch meine Meinung zum Review kundtun kann.


    Durch die 1 auf der Komplexitätsskale hatte ich jetzt nicht die Erwartungshaltung, dass da ein Strategie-Kracher dahintersteckt. Das Nieveau ist in etwa so wie erwartet - halt ein kleines Zockerspiel.


    Wir haben es noch nicht mit der Variante gespielt, mit den Basisregeln fand ich es aber echt fad. Anfangs dachte ich: halte Deine Würfel zurück, damit Du am Ende das Zünglein an der Waage spielen kannst, aber die Strategie zog kaum: mit wenigen Würfeln würfelt man meist nicht mehr das, was man braucht.


    Möglicherweise wird das mit den neutralen Würfeln etwas besser. Ich fürchte aber, das Spiel wird trotz seiner Kürze nicht als Opener / Lückenfüller / Absacker herhalten. Die rechte Zockeratmosphäre kam irgendwie nicht auf.