Beiträge von widow_s_cruse im Thema „VEGAS (ALEA) Review“

    Hallo,


    Zitat

    Original von AttilaIn unverständlichen Rätseln zu sprechen != Niveau


    Unter Zwergen das Höchste! Aber welches Niveau haben schon Zwerge? :)


    Nur noch das eine. Bitte!


    Fordert einen Erklärenden immer zu zu weiteren Erklärungen auf! Was ist das? ?(


    Liebe Grüße
    Nils 8-)

    Hallo,



    Okay.


    ..war vielleicht eine 8-10 auf alea Skala! Dürfte damit nicht jemands Sache gewesen sein. 8-)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von Warbear
    Ich habe es nochmals gelesen, und ich habe nichts gefunden, wo ich Dich falsch verstanden haben könnte.


    ich habe ja keine Ahnung, was für Dich potentielle Kunden sind. *)
    Wenn jemand regelmäßig zu Weihnachten bereit ist, 10- 30€ für ein Gesellschaftspiel auszugeben, dann ist das in meinen Augen ein potentieller Kunde. Meine Anzahl war eine Schätzung auf der Basis der deutschen, privaten Haushalte. Angaben siehe oben


    Ergänzend eine weitere Zahl: 2010 wurde 400 Mio € Umsatz mit Gesellschaftsspielen gemacht.


    Ironie! Es war Ironie und es ist immer ein Scheiß, wenn man den Witz erklären soll. :shoot:
    Ich habe den Markenspruch von alea als einen Warnhinweis für einen sehr großen Kundenkreis bezeichnet. Denn er steht auch auf vielen Rückseiten der Schachteln.
    Ich gehen davon aus, mit dem Lesen des Markenspruchs legen 99 % der potentiellen Kunden das Spiel sofort aus der Hand und greifen wie gewohnt zum Spiel mit dem roten Pöppel.


    Auch wenn es Dir nicht passen mag. Im Grunde sind wir einer Meinung, dass der Spruch nicht verkaufsförderlich wirkt!


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von Warbear
    Du willst also allen Ernstes behaupten, daß sich Alea mit dem Hinweis
    "Alea ist eine Marke des Ravensburger Spieleverlags, unter der Spiele mit besonders hohem strategischem Anspruch veröffentlicht werden"
    10 Mio potentielle Kunden erschließt? Für Weihnachten


    Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bitte Dich, meinen Beitrag noch mal zu lesen.


    Hältst Du meinen potentiellen Kundenkreis für so unwahrscheinlich?


    Monopoly wurde in 80 Jahren eine viertel Milliarde mal verkauft, Catan wurde in 15 Jahren Deutschland weit 10 Mio mal.
    Spiel des Jahres bringt es Dank Google-Aussagen auf Auflagen von 300.000 bis 400.000 Exemplaren. Das sind doch etwas andere Zahlen gemäß den brückschen Aussagen über Auflagen von 3.000 bis 4.000 Exemplaren.
    Ein Hunde-Monopoly hat bessere Auflagezahlen. :)
    Warum dann nicht mit der mittleren Schachtel auf die Auszeichnung schielen? ... bei all diesen undankbaren Freaks. 8-)



    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Wäre das nicht die Idee? Mit allen Experten hier zusammen, landen wir sicher einen Millionenseller;-)))


    Geil! So was wie Monopoly oder Uno, nicht? 8-)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Jimmy,


    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Im Grunde genommen zeigt unsere Diskussion, dass ALEA gegen seinen "Claim" verstößt. Ziemlich ungeschickt, wenn man professionell selbständig ist und Produkte verkaufen und eine Produktnische/Erkennungsmerkmal schaffen will.


    Vielleicht liegt der Richtungswechsel auch am undankbaren Stammkunden, der gerne mal von fremden Tellern nascht. 8-)


    Meiner Kenntnis nach hatten die ersten alea Nummern noch leicht fünfstellige Auflagen. Die alten Zeiten waren zwar sakrisch schön, aber da hat sich radikal was geändert.
    Sich mal umblicken, ob was anderes auch geht, kann vielleicht nicht so sehr schaden.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von LemuelG
    Irgendwer hatte weiter oben ein Statement von Stefan Brück im Spielbox-Forum verlinkt. Einfach mal durchlesen - dann wird völlig klar, dass Alea vollkommen autonom von Ravensburger funktioniert und es keinerlei redaktionelle Überschneidung oder strategische Produkt-an-eine-Verlagstochter-auslager-Politik gibt. Bei Alea erscheinen genau die Spiele (wir sprechen exakt ...), von denen Stefan Brück überzeugt ist - und keine anderen.


    dass mag ich mal anzweifeln.
    Wirft man mal den Kenner-Blick in Regelwerke von "Der große Wurf", Kreuz und Quer, 5 vor 12, wen entdeckt man dort für die redaktionelle Ausarbeitung?
    Der Name der Rose ist auch nicht in RAV entwickelt worden.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Herbert,


    Zitat

    Original von Herbert
    Darür haben Sie doch die Marken Ravensburger und FX, bei letzterer wäre Vegas auch bestens aufgehoben.


    Reinzufällig ist Stefan Brück Mister FX. Zumindest steht´s am Klingelschild des Büros.


    FX ist aber out of print.


    So viel zur Heimatkunde.


    Liebe Grüße
    NILs

    Hallo,


    Zitat

    Original von WarbearDas kann ich gerne glauben - aber warum musst Du das dann gleich auf 10 Mio hochrechnen?


    Es gib in Deutschland ca. 40 Mio private Haushalte. Wenn es dann in jedem vierten das obligatorische neue Weihnachtsspiel gibt, sind das 10 Mio potentielle Kunden. Oder?


    Da wird´s für den Freak schon ganz schön einsam - nicht? :)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von Attila
    Huch? - Auf welcher Alea Schachtel steht das denn? Ist mir noch nie aufgefallen und kann ich auch gerade nicht finden. Und selbst wenn: Das interessiert kein Mensch beim kauf.i


    Es ist in der "Szene" immer wieder interessant anzuschauen, wie von sich auf den Rest der Welt geschlossen wird.


    Es waren einmal Zeiten, in denen es in vielen Geschäften alea-Titel zu kaufen gab. Die standen da und standen und standen....
    Bis der böse, böse RAV sagte, Duhu, alea Spiel, Du kommst mir nicht mehr überall ins Regal.


    Warum nur ist der RAV so böse? 8-)


    Liebe Grüße
    Nils (erzählt Dreijährigen gerne Geschichten) :)

    Hallo,


    Zitat

    Original von Warbear
    Genauso wenig interessieren sich 10 Mio potenzielle Kunden für obigen Hinweis, und dankbar dafür sind sie schon gleich gar nicht. 8-).


    Ich kann ja auch nur für mein Umfeld sprechen. Da erhalte ich regelmäßig Warnhinweise, doch ja nichts strategisches aufzulegen und sie erweisen sich als dankbar, wenn es nur ein VEGAS ist. :)


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    kennt ihr diesen Hinweis auf der Schachtel:
    Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet: verschluckbare Kleinteile.


    Alea hat einen weiteren sehr sinnvollen Warnhinweis auf der Schachtel:

    Zitat

    Original von Attila
    "Alea ist eine Marke des Ravensburger Spieleverlags, unter der Spiele mit besonders hohem strategischem Anspruch veröffentlicht werden."


    Da draußen gibt es ca. 10 Mio potenzielle Kunden, die diesen Hinweis dankbar lesen.
    Und wen interessiert eigentlich das Gejammere von ein paar Freaks. 8-)


    Liebe Grüße
    Nils (der gerade feststellt, dass dieser Hinweis nicht mehr auf Vegas noch auf BuBu zu finden ist.)

    Hallo,


    Zitat

    Original von LemuelG
    Was nun das erwähnte Indigo von Ravensburger angeht, so hat dieses tolles Material und ist sehr schön anzuschauen, aber die inhaltliche Ähnlichkeit zu Tsuro und Metro ist aus meiner Sicht dann doch so eng, dass ich hierin den Hauptgrund für die Nichtnominierung sehe.


    Das Zwischenergebnis vom Spiel des Jahres Toto der spielbox hatte da ein anderes Ergebnis


    1. Indigo 74:10
    2. Takenoko 86:10
    3. Kingdom Builder 125:10
    4. Grimoria 164:10
    5. Kalimambo 195:10
    6. Pictomania 223:10
    7. Santa Cruz 240:10
    8. Africana 260:10
    9. Waka Waka 313:10
    10. Hawaii 347:10
    Vegas 347:10
    Village 347:10


    Aber die Nominierungen der Jury brauchen wir nicht in Frage stellen. Da wird immer ein Kompromiss bei rauskommen und niemands beste Lösung.


    Liebe Güße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von spieleliesel
    So wie ich das sehe, wurde hier also grandios an der Zielgruppe vorbei entwickelt.


    eigentlich steht Vegas genau dort, wo es stehen sollte: auf der Nominiertenliste


    Dramatisch ist, dass nicht Indigo dort steht, was wohl eigentlich so geplant war. :)


    So lange alea mit seinen Veröffentlichungen oft in den Listen oben steht, wird die Welt für alea sicher in Ordnung sein.
    Egal, ob es Dir nun alle Spiele gefallen oder nicht.


    Liebe Grüße
    Nils