Beiträge von malzspiele im Thema „26. 3. - 1. 4. 2012“

    Am Sonntag gab es erst einmal zuhause zwei Partien Zug um Zug Skandinavien zu zweit.


    Danach auf nach Braunschweig zum großen Edo-Spielen bei Bekannten mit immerhin 9 Teilnehmern. Während einige sich nach kurzer Erklärung parallel selbst mit Edo bechäftigt haben, gab es für mich zwei Partien Edo zu dritt zum Testen der Erweiterungen. Die sind inzwischen schon so gut wie fertig und brauchen nur noch etwas Finetuning.


    Da dürften hoffentlich noch eine Menge Testpartien folgen...


    Ciao
    Stefan

    Donnerstag:


    Einmal Edo zu viert als Einführung für Bekannte, die es zuletzt vor einigen Monaten als Prototyp gespielt hatten. Wie immer komplett anders gelaufen, faszinierend.


    Anschließend wollten wir "etwas Kurzes" spielen, dass alle schon kennen - konnten uns aber nicht einigen. Also haben sie meinem Sohn und mir endlich mal Tichu beigebracht und es wurden zwei Partien gespielt. Ein eigenartiges Spiel, jede einzelne Partie ist extrem vom Kartenglück abhängig, insgesamt dürfte aber trotzdem gute Taktik siegen. Schade nur, dass es wie Doppelkopf nur zu viert funktioniert, das verringert die Chancen, gespielt zu werden.


    Freitag:


    Noch einmal Edo in zwei parallelen Runden, einmal bei mir zu viert und bei Louis zu dritt. Hat allenthalben sehr gute Kritiken bekommen.


    Danach einmal Kingdom Builder zu viert. Hat keinen großen Tiefgang, ist aber für mich trotzdem ein sehr gutes Spiel. Man muss halt damit klarkommen, dass die Karten das Spiel bestimmen, und man nur versuchen kann, daraus das Beste zu machen. "Arbeiter" und "Händler" gleichzeitig sind allerdings keine schöne Kombination, da würde ich beim nächsten Mal neu mischen wollen.


    Samstag:


    Viermal Zug um Zug Skandinavien zu zweit (wird langsam Tradition am Wochenende mangels durchsetzungsfähiger Alternative).


    Dazwischen einmal Die Säulen der Erde zu dritt. Eine völlig ungestörte Stein+Bildhauer-Strategie verschaffte mir einen satten Vorsprung.


    Ciao
    Stefan

    Hallo Tom,


    die Kartenhalter sind aus zwei Schichten aufeinandergeklebter dicker Pappe, insgesamt 3-4 mm dick, mit einem Schlitz durch beide Schichten. Funktionieren wunderbar, viel besser als mein Prototyp und brauchen auch noch weniger Tischplatz.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Spielphase
    Jetzt gibt es Fabian, der meine Kinderspielsammlung in den nächsten Jahren wohl drastisch anwachsen lassen wird.


    Glückwunsch! Und lass Dir gesagt sein, die Kinder können schon sehr früh komplexe Spiele spielen, wenn sie jung zu üben beginnen. Mein Sohn lässt mich oft genug beim Spielen alt aussehen...


    Ciao
    Stefan