Beiträge von Freakgeims im Thema „26. 3. - 1. 4. 2012“

    Gestern in 4er Runde 2x Eclipse gespielt.


    1. Runde:
    Jeder hatte sich für eine Alienrasse entschieden und jeder versuchte somit seine Stärke auszuspielen. Wären ich mit den Hydranern einen miesen Start hatte, gelang es meinem linken Nachbarn mit Mechanema so ziemlich loszulegen. So fuhr er bereits nach wenigen Zügen mit Cruisern bei mir ein, zerschlug meine Flotte und übernahm meinen Heimatplaneten. Es blieb mir nicht anderes übrig als mich in die endlosen Weiten des Alls zurückzuziehen und so Entdeckte ich einige male. Der Invasor nahm mir noch einen Sektor mit 2 Planeten weg und lies dann von mir ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 2 Cruisers am "Eingang" zu meiner Leere (ich hatte 2 Felder mit nur 1 SP und keinem Planeten. Ich ging auf Orbitals und Monolithen, konnte auch noch einige errichten, fand aber nicht mehr zurück ins Spiel. Die anderen beiden Mitspieler liesen den Invasor grösstenteils zufrieden und so konnte er einen lockeren Sieg einfahren. Ich jedoch wurde mit meiner Stratehie nicht mal letzter sondern machte immerhin noch um die 25 Punkte :)


    2. Runde:
    Ich war die schwächen der Aliens leid und spielte die Terraner. Die Anderen nachwievor Aliens. Ich hatte grosses Glück bei Erkunden und auch was die Technologien angieng. So war ich bereits nach 2 Runden über +2 Computer im bilde und fand noch einen alten Ion Turret *). Jedenfalls machte ich ein paar Ancestors platt, bevor ich mich (wie im ersten Spiel der Invasor) auf die Hydraner stürzte. Nach dem ich 3 wertvolle Systeme eingenommen hatte, lies ich von ihm ab und legte alles daran, dass mich der andere Spieler (zur rechten) nicht angreifen würde. Wir machten ein Treaty und liesen uns in Ruhe. Das war wohl zu viel Ruhe, denn wir möbelten unsere Schiffe derart auf, dass keiner mehr einen Angriff wagte. Ich hatte +2 und +3 mit Ion Turret und 2x Hullauf meinem Cruiser, er hatte zwar Antimatter Canon und -3 und +1 darauf. Sein Dreathnought hatte irgendwas bei -5 +1 und 2 Antimatter Canons, wären ich 2x Plasma und +5 und Initiative 6 hatte.
    Jedenfalls wollte der 4te im Bunde bei mir noch einfahren, hatte allerdings das +5 auf meinen Schiffen übersehen... er war nach 2 Kampfrunden weg! Somit ging es gegen Schluss nur noch darum, möglichst SP zu ergattern. Ich sage nur: Der Spieler zu meiner rechten hatte 7 Monolithe (Orion) und der Spieler gegenüber 6 Monolithen. Ich habe immerhin die 40er Marke gekanackt :peace:


    Das Spielerlebniss war in diesen 2 Partien sehr unterschiedlich, bis auf das man zum Schluss hin möglichst viel SP machen will.
    In der ersten Partie war ich zwar abgeschlagen, habe mich dann aber einfach rausgehalten und mit meinen Möglichkeiten versucht das Maximum rauszuholen. Es ist nicht so tragisch wenn man zurückgeworfen wird, vorausgesetzt, man wird nicht zu weit zurückgeworfen. Wenn man jedoch nicht ausweichen kann durch Erkunden, kann das ganz schön unangenehm sein. Ich weiss nun, das die Alien Rassen eindeutig für erfahrene Spieler sind.
    Die zweite Partie lies mich ein bischen erahnen, was in dem Spiel alles möglich ist und ich hatte grossen Spass dabei 8-)