Beiträge von JonTheDon im Thema „Ora et Labora - alternatives Ende für zwei Spieler?“

    Genau das ist auch meine Schwierigkeit. In den ersten Partien fehlt doch noch der Überblick, wer führt.


    Mag sein, dass das später anders wird, aber ein 3-Stunden-Spiel vier, fünf mal zu spielen bis man dahinkommt ist ja auch nicht jedermanns Sache; zumindest nicht, wenn man in diesen vier, fünf Malen noch keinen Plan hat.


    Daher wäre mir - zumindest zum Einstieg - ein kurzes Spiel mit fester Rundezahl sehr lieb gewesen...



    Viele Verlage veröffentlichen ja im Nachhinein optionale Zusätze, um den Wünschen der Fans entgegenzukommen. Dachte vielleicht kommt in der Richtung mal was aus den Endstadien der Optimierung...

    Hi,


    nachdem ich auf spielbox.de antwortlos geblieben bin, hier noch mal die Frage:


    gestern erste (Kurz-)Partie zu zweit.


    Auch bei uns kam der Wunsch nach einer festen Rundenanzahl auf. Warum? Vor allem da aufgrund des dauernden Bauzwangs (um die Spielzeit nicht noch mehr ausufern zu lassen) die Produktionsketten viel zu kurz kamen. Vieles wurde maximal ein, zwei mal (davon u.U. noch einmal direkt beim Bau mit Prior) verwendet. Anderes nur gebaut, damit man die Punkte fürs Bauen bekam.


    All das könnte man mit einer festen Rundenanzahl ändern, die damit auch wieder mehr strategischen Raum lassen würde (wie gesagt, meine bescheidene Meinung nach einer Partie).


    Meine Frage also: Hat das schon jemand ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht? Oder ist als Abfallprodukt der Entwicklung vielleicht eine ordentliche Variante übriggeblieben. Ich hatte mal gelesen, dass auch im Zwei-Personen-Bereich lange mit fester Rundenanzahl getestet wurde...


    Ich stelle mir das so vor: Ein Race for the Galaxy wird dadurch zum Top-Spiel, dass entweder der Chipvorrat ausgeht oder 12 Gebäude verbaut sind. Müsste man bei verbrauchtem Chipvorrat noch zwanghaft Gebäude verbauen, würde ein entschiedenes Spiel sehr öde enden. Ähnlich hier: Ich möchte auch die Chance haben, eine tolle Produktionskette durchzuziehen ohne dadurch das Spiel zwanghaft zu ziehen, weil die Gebäude übrigbleiben.


    Vielleicht versteht ihr meinen Wunsch und habt eine Idee oder noch besser Erfahrungen. Bin gespannt.


    Gruß Jon