Beiträge von Spielteufel im Thema „Ora et Labora - alternatives Ende für zwei Spieler?“

    Zitat

    Original von ravn
    Mit wie vielen Mitspielern sollte man das Spiel in einer ersten Partie anhand der Erklär-Regeln am besten kennenlernen? Mir erschien nach Regelstudium, dass die Zweierpartie durch die veränderten Abläufe ein ganz anderes Spiel ergibt und warte deshalb, bis sich eine passende 3er- oder 4er-Runde ergeben wird, bevor ich danach das 2er-Spiel ausprobiere.


    Wir haben das erste Spiel zu zweit in der Kurzversion gespielt - zum Kennenlernen war das richtig gut. Danach nur noch die Langversion zu zweit und es hat mir immer gut gefallen. Vor allem, wenn einer richtig Produktionsketten nutzen will um Siegpunkte zu scheffeln und der andere baut. Man muss halt immer schauen.
    Vor einigen Wochen habe ich mit zwei Freunden die das Spiel nicht kannten, die Kurzversion zu dritt gespielt, das war zum Kennenlernen okay, aber mich hat ein bisschen gestört, dass man jede zweite Runde eine Siedlung bauen konnte. Das ist trotz zusätzlicher Rohstoffe in der Kurzversion ziemlich mühsam. also die zweier-Variante als Kurzversion ist zum Ausprobieren perfekt.


    Gruß
    der Spielteufel