Beiträge von ravn im Thema „Der eiserne Thron 2. Edition“

    Habe bisher nur zweimal die erste Edition gespielt. Sehr konfrontativ und direktes Spiel gegen die Mitspieler. Muss man mögen. Spielerisch aber durchaus interessant.


    Der "Glücksfaktor" ergibt sich dadurch, dass alle zeitgleich verdeckt ihre Befehle legen (vergleichbar Starcraft) und wer da falsche Rückschlüsse zieht oder über überrascht wird, kann unglücklich agieren. Das ist aber dann eine Folge der eigenen Aktionen in Bezug auf die Mitspieler-Aktionen und es steht ja jedem frei, sich geheim oder offen über die Befehle auszutauschen mit allen oder einzelnen. Deshalb funktioniert das Spiel in Höchstbesetzung auch am besten, weil dann mehr Diplomatie im Spiel ist.


    Zusätzlich gibt es noch einen Glückfaktor durch die Ereigniskarten, die u.a. bestimmen, wann man nachrüsten darf. Da gibt es diverse offizielle Varianten, dass die Karten schon vorab aufgedeckt und damit vorab bekannt sind, bevor man davor zu sehr in seinen Planungen überrascht wird.


    Welche Version für wen besser ist, sollen aber andere entscheiden.


    Cu / Ralf