Beiträge von mostly harmless im Thema „Der eiserne Thron 2. Edition“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich bevorzuge die neue, da ich das Spiel ohnehin nur gelegentlich spielen, wenn ja, dann immer zu sechst, und daher viele der Optionen aus den anderen Erweiterungen der 1st Edition sowieso nie ausprobiert habe.


    Mit der 2nd Edition habe ich aber die "wichtigen" Erweiterungen integriert, 6 Spieler, aber nur eine Schachtel.



    Das ist auch der Grund, warum ich mir die zweite Edition zusätzlich zugelegt habe.
    Ein ausgeglichenes Spiel mit den gleichen Gewinnchancen für alle erwarte ich mir dadurch nicht. Und unter fünf Spielern kommt der Eiserne Thron bei mir nicht mehr auf den Tisch, höchstens zum Kennenlernen der Spielmechaniken würde ich mit weniger starten.
    Meiner Meinung nach liegt es an den Spielern, die Ungleichheiten der Boardpositionen durch geschickte Diplomatie auszugleichen. Deshalb ist das Spiel auch am besten, wenn erfahrene (skrupellose) Spieler hinter den Häusern stehen.