Beiträge von fred im Thema „05.03 - 11.03.2012“

    2x The City: Mittlerweile eine meiner Lieblingsabsacker. Langsam kennt man die Karten und kann sich was überlegen. Mit wievielen Strategien man gewinnen kann, ist eine andere Frage. Einmal über 3 Stdtvillen gewonnen. Bringt 21 Punkte. 2 Davon in der Starthand gehabt. Ging aber knapp. Muss man sich mal vorstellen: Mit 12 Investment und 3x bauen kann man 21 Punkte pro Runde machen. Meine Motivationskurve ist wieder angestiegen. Ob man eine Baukolone sinnvoll einsetzen kann? Problem ist ja, dass beide Gebäude höchstens 4 wert sein dürfen - vor eventuelle Rabatte. Stimmt doch, oder? Die beiden zusammen bringen dann oft weniger als ein richtig großes Gebäude.


    Grimoria: Ein gutes Spiel, bin mir aber nicht sicher ob es was für mich ist. Man muss klar gegeneinander spielen und darf nicht viel sammeln - Gefährten oder Geld. Der Schutz davon ist nämlich zu teuer, kostet 1 Aktion. Zumindest mein 1.Eindruck. Ich weiß nicht ob unter dem ganzen hin und her nicht ein 100% reines Glücksspiel bleibt. Ist aber schnell erklärt, Preis gut. Und ein ganz idealer Einstieg für Neulinge


    Zum Schluss noch ein neues Würfelspiel von Ravensburger: Der große Wurf. Sehr einfache Regeln. Jeder startet mit einigen Würfel, wer keine mehr hat scheidet aus. Wenn man dran ist würfelt man 1 Würfel in die Spielschachtel und nimmt sich alle Würfel mit gleichen Augenzahlen wieder raus. Kann man keine rausnehmen, darf man nochmals würfeln (muss aber nicht). Noch ein paar weitere Regeln (Wer X würfelt, nimmt den Würfel aus dem Spiel) und das wars schon. Klingt wahrscheinlich unspannend, ist es aber nicht. Man versucht drin liegende Würfel umzuwerfen womit ein kleiner Geschlicklichkeitsfaktor dazukommt. Glück ist sowieso dabei und ein klein wenig denken muss man ob man nochmals einen Würfel riskieren will. Gleich 2x gespielt und manche wollten es nochmals spielen. Ich bin als Absackerspiel richtig begeistert und immer wieder überrascht dass nach x-Millionen Spiele man immer noch welche erfinden kann, die mit ganz wenig Regeln auskommen und doch kein Abklatsch sind.

    The City gefällt mir grundsätzlich gut, aber ich frage mich wie gut das getestet ist. Ich bin ungern einer, der nach 3 Partien schon solche Fragen stellt, aber das Kaufhaus ist extrem stark in der 1.Runde, weil es 2 Einkommen bietet. Dei 2.Siegstrategie ist die Villa. Eine dieser beiden ist mit riesen Abstand vorne. Mit Autobahn und Kreuz kann man nicht viel verdienen. Bei meinen Partien hat halt immer einer das Kaufhaus und ist in Runde 3 schon dermassen vorne, dass es nicht mehr aufzuholen ist. Wenn mal wer mehr Geld und mehr Siegpunkte bekommt, ist der Zug abgefahren. Schade um das eigentlich gute Spiel.


    Caylus als Klassiker mal wieder ausgepackt und hat mir gut gefallen. Da kommt man schnell wieder in die Regeln rein und einfach ein klasse Spiel. Da können viele anderen Workerplacement Games einpacken.


    Rapa Nui zum Abschluss. Zwar ziemlich verloren, aber es gefällt mir immer besser. Verschiedene Strategien, schnell gespielt, ein wenig Aufbau. Ein sehr gutes Spiel!