Beiträge von Puma im Thema „05.03 - 11.03.2012“

    Wir haben uns gestern das erste Mal an Magister Navis gewagt, direkt in Vollbesetzung mit 5 Personen. Das Spiel kam glaube ich in der Gruppe etwas unterschiedlich an - 4 Spielern (inkl. meiner Wenigkeit) hat es ausgesprochen gut gefallen. Bereits das Auspacken war eine Freude, sehr hochwertiges Spielmaterial (sehr dicke Stanzbögen, aus denen die Teile fast von alleine rausfielen) und ein schickes Design, was allen gut gefallen hat. Irgendwie nostalgisch, mal anders. Die Spielanleitung muss ich ebenso loben, Fragen blieben keine offen und nach einmaligem Lesen musste eigentlich kaum noch nachgeschlagen werden. Etwas erstaunt war ich dann über den benötigten Platz, ist das Spielbrett doch recht klein, muss man mit den großen Tableaus letztlich doch einiges an Platz haben. Das Spielkonzept hat mir dann aus verschiedenen Gründen sehr zugesagt, gefallen hat mir, dass man sich seine verfügbaren Aktionen selbst erspielen muss und seine Pläne daher selbst lenkt. So hat man doch das Gefühl, alles selbst in der Hand zu haben ohne viel vom Glück abhängig zu sein, aber die Spieldauer bleibt angenehm kurz für ein Spiel dieser Art, da man feste 7 Runden spielt und gerade in den ersten Runden noch nicht viel geht. Knapp 2h hat es mit 5 Leuten in der ersten Partie gedauert (ohne Punkteauswertung). Etwas merkwürdig fand ich, dass lediglich 3 Regionen erschlossen wurden, obwohl wir ja zu fünft gespielt haben. Ebenso überrascht war ich dann bei der Schlusswertung - meine Frau hatte uns Kerle mit 49 P mit deutlichem Vorsprung geschlagen (40:39:38:35 dahinter). Einem Spieler gefiel die ganze Sache offenbar nicht so gut, er hatte das System der Aktionswahl nicht gleich verstanden, und konnte dann immer recht wenig machen - das ist allerdings nicht Schuld des Spiels.
    Ich brenne jedenfalls auf eine weitere Partie!


    Danach gabs noch ein paar Runden The City zu viert. Da kann ich gar nicht so viel zu sagen, uns es hat es nicht so gefallen. Nach 6 oder 7 Runden war immer Schluss (= ca. 10min mit 4 Spielern). Man hat das Gefühl derart wenig machen zu können bzw. Einfluss zu haben, dass das doch recht unbefriedigend war. Die Spieldauer kann dann auch nicht mehr als positiv gesehen werden, weil einfach zu kurz. Und das ständige Überschlagen des Einkommens / der Siegpunkte bei gewissen Kombinationen hat auch bisschen genervt. Das einzige was bleibt, ist der Anreiz, es beim nächsten Mal besser zu machen und auch mal der Spieler mit der entscheidenen Kombination zu sein. Sprich, auf den Tisch kommt es trotzdem noch ein paar Mal - insbesondere weil meine Frau auch da alle Runden gewann und sich sogar jede Runde letzter wurde ... :D
    Das es jetzt die besondere "Killer-Kombi" gibt, konnten wir nicht bestätigen, die Siege kamen immer anders zustande und die Stadtvilla war z.B. nie daran beteiligt. Um damit in Fahrt zu kommen, braucht es halt doch eine gewisse Zeit und auch wenn jedes Mal von einem Spieler versucht wurde, über die Stadtvillen zu gewinnen, war es nicht möglich.

    Grundsätzlich interessiert natürlich auch mich primär die Frage, welches Spiel gespielt wurde und wie es angekam.
    Gerne lese ich, was gut gefallen hat, was weniger und wie manche Faktoren auch von der Spieleranzahl abhängen.
    Auch mag ich Diskussionen über verschiedene Strategien, Meinungen zu diversen Behauptungen ein Spiel sei unbalanced, etc.


    Ich denke, das geht eigentlich allen hier so?


    Aber ich nehme auch gerne die Ergebnisse mit - vielleicht kommt da meine Vorliebe für Statistiken durch, aber ich finde
    die Ergebnisse auch interessant. Insbesondere wenn es um Spiele geht, die ich selbst spiele - so vergleiche ich gerne, ob
    andere in anderen Regionen landen und wir evtl. noch lange nicht das Potential eines Spiels ausschöpfen.
    Natürlich interessiert das Ergebnis folglich nicht bei jedem Spiel, aber woher soll der Poster das wissen?


    Also ich habe nichts dagegen, wenn auch Ergebnisse mit dabei stehen. Hinzukommt, dass man nicht jedes Mal eine Minirezension mit anhängen muss, wenn man das schon ein paar Mal zum entsprechenden Spiel getan hat. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die Partie zu posten und wenn es nur darum ist, anderen das Spiel in Erinnerung zu rufen.


    Vielleicht war Attis Post trotzdem gut, um alle anzuhalten, zukünftig vielleicht wieder etwas umfangreicher hier zu schreiben, ich schließe mich da nicht aus, warum man dafür allerdings einen derart anmaßenden Tonfall an den Tag legen muss, ist mir schleierhaft.