Beiträge von Dihego im Thema „05.03 - 11.03.2012“

    Gestern hatte ich einen schönen Spieleabend.


    Wir begannen mit Smallworld. Für uns vier war es das erste Mal, nur einer kannte schon Vinci. Ich bin sehr begeistert. Das Spiel habe ich mir nicht zuletzt nach der Empfehlung hier im Forum angeschafft. Und es ist schön, wenn man nach der ersten Partie so zufireden mit dem Kauf ist. Das Spiel gefällt mir beim Thema, dem Design und auch dem Mechanismus. Alle anderen hat es auch gefallen.
    Allerdings ergab sich während des Spiels eine Unsicherheit. Uns war nicht klar, ob man beim Erobern alle bisher eroberten Gebiete aufgeben kann. An sich sind die Regeln verständlich: Das ist möglich, wenn man dann die Erorberungsregeln für die erste Eroberung einhält.
    Wir hatten aber das Gefühl, die Regel nimmt ein bißchen die Möglichkeit der Strategischen Planung. Bei uns in der Runde hatte ein Spieler von Anfang an die Plündernden Skelette. Er hat jede Runde alle Regionen aufgegeben und ist dann irgendwo "eingefallen", wo er sich besetzte relativ ungeschützte Gebiete erobern konnte. Er hat das bis zum Ende der Partie durchgezogen ohne einmal die Rasse zu wechseln. Bis wir anderen gemerkt hatten, was da passiert, war es auch schon zu spät, um da noch gegenanzugehen.


    Danach gab es noch eine Runde Pain Doctors. Sehr merkwürdige Runde. Ein Spieler hatte beide Kidnapping Karten auf der Hand. Alle anderen haben keine Patienten (bis auf eine kleine Ausnahme) in den Pre-OP geschickt, sondern ihre Patienten mit Bodyguards geschützt aufgepumpt bis zum geht nicht mehr. Ich selber habe am häufigsten meine komplette Kartenhand ausgetauscht und insgesamt 3 Emergency Surgeries gezogen. Diese drei OPs haben gereicht, um zu gewinnen. Bei der dritten OP waren schon alle OP Karten, die einen zwingen die OP abzubrechen, aus dem Spiel und ich habe den Patienten komplett "bearbeitet". Dadurch bekam ich die dafür erhaltenen Punkte verdoppelt und war der klare Sieger.
    Bei uns hat sich die Strategie mit einem ins Extreme aufgeblasenen Patienten inzwischen durchgesetzt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Spielß Gibt es da Regeln, dass man vielleicht nur mit einer Kidnapping Karte spielt oder die "You must stop surgery" Karten nicht aussortiert?