Beiträge von velvre im Thema „05.03 - 11.03.2012“

    ich fand nicht das hier der ton unangemessen war...habe ich zumindest nicht so empfunden aber das sieht halt, wie vieles, jeder anders ;)


    @topic:


    Gestern mal wieder Die Burgen von Burgund gespielt. Wir hatten einen dabei der es noch nicht kannte. Es ist immer wieder erfreulich das man dieses Spiel sehr gut intuitiv spielen kann! Am Ende gewann übrigens der Neuling mit über 260 Punkten und zwar mit dem "Anfängertableau". Er schaffte es 4 große Bonusplättchen abzuräumen (in 4er Besetzung jeweils 7 Punkte wert) und konnte bis auf Schiffe und gelbe Plättchen alles voll bauen. Mir fehlte am Ende noch irgendein Bonusplättchen da ich nur auf 3 Punkte an ihn herankam. Von 4 Spielern haben 3 die 200 Punktemarke überschritten. Ich hatte ein Tableau mit einer einzigen Wiese die ich komplett mit Schafen füllen konnte, dafür bekam ich es irgendwie nicht hin ein großes Bonusplättchen abzugreifen. Es langte am Ende nur für ein einziges kleines, dafür konnte ich mit gelben Plättchen für verschiedene verkaufte Warensorten und die Anzahl der verkauften Waren gut Punkte machen. Auf jeden Fall hat es allen mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Es kommt nach wie vor immer mal wieder gern auf den Tisch.


    Yap ganz genau! Mich interessiert vor allem was gespielt wurde! Wer gewonnen hat ist höchstens sekundär interessant. Wenn man liest was gespielt wurde kann das durchaus eine gute Anregung sein was man selbst mal wieder spielen könnte. Toll finde ich es auch wenn man ein paar kurze Worte über das Spiel verliert (zumindest bei Spielen die ich selbst noch nicht gespielt habe sind solche kurzen Eindrücke interessant).


    Kennt ihr das nicht? Man sieht sich seine Spielesammlung an und hat zu vielen Spielen nicht so richtig Lust die zu spielen bzw. gibt es auch Spiele wo einem die Entscheidung schwer fällt. Da kann so eine kleine Anregung hier durchaus hilfreich sein ala "Ach das wollte ich auch schon immer mal spielen" oder "Oh das könnte auch mal wieder auf den Tisch" oder "Fand ich bisher nicht so interessant, hört sich aber nach dem Bericht hier doch ganz interessant an" usw...


    @DI: Wie Stefan bereits geschrieben hat haben wir eine 4er Runde Village gespielt. Die Zeit verging wie im Fluge und es hat mir sehr gut gefallen. Bisher hatte ich es nur 1x zu zweit gespielt und es lässt sich auch gut in der 4er Besetzung spielen. Die Spielzüge gehen sehr schnell, so dass es zu keiner großen Downtime kommen sollte. Meine Strategie mit Hilfe der Mühle Münzen zu beschaffen und über die Ratsstube in Ruhmespunkte umzuwandeln ging nur langsam voran bzw. kam nicht so richtig in Gang. Ich mußte auch feststellen das ich, um die "richtige" Figur in der Dorfchronik verewigen zu können, noch zu viel Zeit auf dem "Konto" hatte. Am Ende reichte es denoch für einen sehr knappen zweiten Platz. Ich glaube Platz 1 hatte 8-10 Punkte Vorsprung, Stefan belegte direkt nach mir den 3. Platz und Platz 4 lag noch einmal 4-6 Punkte dahinter (genaue Zahlen habe ich mir nicht gemerkt).