Beiträge von Elektro im Thema „05.03 - 11.03.2012“

    gestern Abend zu Viert:


    1x Stone Age
    Meine vierte Partie. Habe relativ schnell 2 zusätzliche Stammesmitglieder erhalten, und dann versucht so viele Hütten wie möglich zu bauen, da ich bereits früh einen 3er Multiplikator dafür hatte. Später im Spiel habe ich dann noch Symbolkarten gesammelt (was mir auch gelungen ist, habe in der letzten Runde noch 3 ergattern können, und hatte ingesamt dann 6). Letztendlich hat es aber nicht ganz zum Sieg gereicht, da ich mittendrin mal -10 Punkte für Mangelernährung kassiert hab, und diese mir am Schluss gefehlt haben um zu gewinnen.


    Danach gab es 2 kleine Diskussionen: die Spieldauer fühlt sich (für mich jedenfalls) zwar relativ kurz an, beträgt bei uns zu Viert aber trotzdem immer an die 2 Stunden, obwohl ich ganz und gar nicht dass Gefühl hatte dass wir getrödelt haben (und wir auch alles relativ erfahrene Vielspieler sind). Die 90 min Schachtelangabe haben wir noch nie erreicht. Wie lange dauert Stone Age bei Euch im Schnitt?


    Die andere zielte auf die Stärke (oder Schwäche) der Symbolkarten ab - ich hatte jedenfalls noch kein Spiel in dem der Spieler mit den meisten Symbolen gewonnen hat. Wie sind hier Eure Erfahrungen?


    1x Qwirkle
    Für 3 der 4 anwesenden Spieler war das Neuland. Puh, ich hab mich ganz schön schwer getan die Farben und Formen im Hirn schnell genug zu sortieren um immer die möglichst beste Ausbeute zu machen. Das ist mir leider eher selten gelungen (hatte im ganzen Spiel nur 1-2? Qwirkles), und somit gabs für mich nur den Trostpreis. Nettes Spiel, das aber ganz schön graue Haare machen kann wenn man den Überblick verliert (oder gar nicht erst hat, so wie ich) :)

    Zitat

    Original von fred
    The City gefällt mir grundsätzlich gut, aber ich frage mich wie gut das getestet ist. Ich bin ungern einer, der nach 3 Partien schon solche Fragen stellt, aber das Kaufhaus ist extrem stark in der 1.Runde, weil es 2 Einkommen bietet. Dei 2.Siegstrategie ist die Villa. Eine dieser beiden ist mit riesen Abstand vorne. Mit Autobahn und Kreuz kann man nicht viel verdienen. Bei meinen Partien hat halt immer einer das Kaufhaus und ist in Runde 3 schon dermassen vorne, dass es nicht mehr aufzuholen ist. Wenn mal wer mehr Geld und mehr Siegpunkte bekommt, ist der Zug abgefahren. Schade um das eigentlich gute Spiel.


    Nach über 40 Partien kann ich dir guten Gewissens sagen dass dem nicht so ist - das Kaufhaus ist eine tolle Eröffnungskarte, aber noch lange keine Garantie auf den Spielsieg. Offensichtlich stark ist hingegen die Brunnen-Strategie mit Bürgerbüro und die Parkanlage, am Besten früh kombiniert mit dem Business Center. Das ist die "einfachste" und wahrscheinlichste Strategie, gegen die man in der Regel gewinnen muss (da es überdurchschnittlich viel effeziente Karten mit dem Brunnensymbol gibt). Sehr stark sind auch einige Einkaufswagen-Strategien, aber auch mit dem Autobahnkreuz habe ich schon desöfteren gewonnen (es skaliert ja mit jedem gelegten Autosymbol mit), oftmals in Kombination mit Einkaufswägen.


    Die Stadtvillen sind zwar auch sehr offensichtlich, funktionieren aber auch nicht immer. Mind. 3 sollte man schon haben, und die richtigen Unterstüztungskarten sind dafür auch vonnöten.


    Also, spiel ruhig noch ein bisschen weiter, und du wirst merken dass es durchaus noch einige Überraschungen und mehr Siegstrategien als die genannten gibt ;)