Beiträge von sprettbieler im Thema „Spiel des Jahres 2007 ist...“

    Lol, die Zoodiskussion is ja witzig...aber Eurogames haben eigentlich fast nie ein tief ausgearbeitetes Thema. Es beschränkt sich auf die "putzigen" (nicht im Sinne von Stall saubermachen) Zooaspekte. Ich meine in Zooloretto muss man halt nicht den Stall ausmisten und die Tiere pünktlich füttern. Wie immer hätte man das gleiche auch mit Gemüsebeeten machen können ;). Trotzdem finde ich das Thema eines Spiels relevant, da es eine gewisse Atmosphäre erzeugt. Zooloretto schafft das sehr gut, dank eines passenden Themas und toller Grafik.


    An dieser Stelle muss ich auch mal was positives über T&T sagen:


    Ich finde T&T ist ein hervorragendes Spiel. Ich finde den Wagner klasse (ist ja auch mein Nachname ;)). Weiterhin halte ich den Spielverlauf nicht für zu glücksbetont - es gibt immer genügend Möglichkeiten sich alles so zurechtzubiegen wie es für einen passt. Auch gibt es einige strategische Überlegungen die man an die jeweilige Situation anpassen muss. Ein geübter Spieler fegt einen ungeübteren gnadenlos weg. Alles in allem ein hervorragendes SdJ - ZuZ kann da nicht ganz mithalten ist aber auch sehr gut.

    Zitat

    Original von ode


    Ich hab jetzt auch schon einiges über Zooloretto gelesen und finde schon, dass das ein relativ interessantes Spiel ist und wollte mal eine Einschätzung, wie das Spiel für Leute sein könnte, die lieber Caylus oder Louis XIV. spielen, einer Runde Ubongo oder Einfach Genial nicht abgeneigt sind.


    Wenn du sagt dass du T&T oder ZuZ nicht magst würde ich dir eher von Zooloretto abraten. Wenn du aber sagst dass du einer Runde Ubongo oder Einfach Genial nicht abgeneigt bist würde ich dir wieder zu Zooloretto raten. Ich weiß halt nicht was du magst. Das ist einfach Geschmackssache. Wenns dich interessiert dann spiel es einfach mal und triff deine Entscheidung dann!


    Meine allgemeine Einschätzung: Zooloretto schafft den Spagat sowohl für Wenig- als auch für Vielspieler unterhaltsam und interessant zu sein. Ein rundum gelungenes Spiel!


    Meines Erachtens neben Tikal die größten Fehlgriffe der SdJ Jury. Hervorragende Spiele - ja - aber nicht zielgruppengerecht!

    Zitat

    Original von JoelH


    Ich weiss nicht was du hast :undecided: Was ist an meiner Aussage so schlimm um ein solches Mamutposting zu generieren? :undecided:


    Wie gesagt, ich habs noch nicht gespielt, aber es scheint ja nicht so "seicht" zu sein wie zB. Der Dieb von Bagdad und den spiel ich recht gerne.


    Ich glaub nicht dass das ein persönlicher Angriff sein sollte ;)
    Tatsächlich hast du ja nix schlimmes gesagt. Auf spielbox.de gibts halt momentan wieder unqualifizierte Kommentare a la "Warum ist Republic of Rome nicht Spiel des Jahres geworden...hilfe der Anspruch sinkt...". Ich hab halt da meinem Ärger über solche Kommentare Luft gemacht ;)


    Vollste Zustimmung :up:

    Meiner Meinung nach ist Zooloretto nah an der eierlegenden Wollmilchsau und damit auch für "Spieler" geeignet - aber eben nicht nur. Mir macht es eine Menge Spass, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Wer jetzt aber erwartet hat dass es ein zweites Puerto Rico ist, der ist realitätsfern und wird natürlich enttäuscht werden.

    Ha ich wußts :up:
    Da gibts bestimmt Champagner bei Abacus am Mittwoch ;)


    Zur Seichtigkeit: Meines Erachtens ist Jenseits von Theben seichter aber durch seine Länge und den Frustfaktor ungeeigneter als SdJ gewesen.
    Alles in allem gibt es in Zooloretto schon einige spannende Entscheidungen zu treffen die strategisches Geschick erfordern. Glück gibt es eigentlich nur beim Nachziehen der Plättchen - aber man muss halt wissen wann man aussteigen sollte :teach: