Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Spiel des Jahres 2007 ist...“

    Zitat

    Original von JoelH
    Ich finde T&T unterirdisch schlecht,


    Das kann ja nicht sein. Du übertreibst bestimmt. :alter:
    Dann müssen wir in Essen neben Zooloretto auch TuT spielen. :D
    Dafür können wir zum Abschluss ZuZ Europa spielen. :peace:

    Zitat

    Original von JoelH
    Die Frage ist doch eigentlich die nach der Kultur. Daran scheiden sich ja scheinbar die Geister.


    Mal ein IMHO krasses Beispiel aus einem anderen Gebiet.


    Grundsätzlich ist Technomusik auch ein musikalisches Kulturgut. Aber ob es erstrebenswert ist Mozart zu verdammen, nur weil den keiner versteht aber das Kulturgut Musik unters Volk gebracht werden soll, halte ich für sehr bedenklich....


    Sehe ich auch so. Es geht schlussendlich nur darum, welche Auswahlkriterien für den Preis gelten und wer damit etwas anfangen soll (also die Zielgruppe).
    Mozart und Techno als Kandidaten für den gleichen Preis passt überhaupt nicht. Mozart ist ein einzelner Komponist, Techno eine Musikrichtung. Und insgesamt ist eine Zielgruppe schwer zu finden für diese Kombination (außer bei Deutschlands größter Komponist/Musiker im ZDF, wo jeder abstimmen darf und es keine Kriterien für diese "Auszeichnung" gibt).
    Bei SdJ gibt es eine eindeutige Zielgruppe die Familie und deshalb werden auch keine Rollenspiele, Cosims oder eben komplexere oder "anspruchsvollere" Spiele nominiert und ausgezeichnet.


    Das meint
    Klaus

    Hallo Ode,


    wenn dir TuT nicht gefallen hat, wirst du wohl mit Zooloretto auch nicht warm. Es spielt m.M. in derselben Anspruchsliga wie TuT, also definitiv unterhalb von Caylus oder Louis XIV. Aber vielleicht hat mein späteres Posting diesbezüglich mehr Infos für dich.


    Zitat

    Original von Ode
    Und, dass das SdJ eher "seichte" Kost ist, ist klar... Das nur als Vorbemerkung...


    Aus der Sicht eines anspruchsvolle Spiele schätzenden Vielspieler mag der Begriff seicht stimmen, aus der Sicht aller anderen nicht. Nur als Randbemerkung ;)


    Zitat

    Original von Ode
    Ich vermute auch mal, dass jeder hier im Forum die Bedeutung dieses Preises kennt und einschätzen kann...


    Bin ich mir nicht sicher, denn s.o.

    Zitat

    Original von Braz:
    hier möchte ich dir ganz energisch widersprechen, denn es waren sehr wohl bereits strategisch anspruchsvollere Spiele ausgezeichnet, welche mE nicht mit einem Alhambra, ZuZ oder Carcassonne vergleichbar sind:


    * El Grande
    * Sherlock Holmes Criminal-Cabinet
    * Torres


    Habe ich nicht behauptet, s. weiter unten in meinem Posting. Das sehe ich wie du. Sie waren nur in der Zielgruppe des SdJ, also der Familie, nicht erfolgreich.


    Gruß Klaus

    Sorry, du solltest dich nicht angegriffen fühlen. Nur dein Wörtchen seicht schlug in dieselbe Kerbe wie manche bis (zu) viele Kommentare der sogenannten Vielspieler in den Foren, die meinen, dass die SdJ-Jury immer anspruchslosere Spiele empfehlen. Und da muss ich massiv widersprechen. Gerade dieses Jahr stehen doch auf der Nominierungs- und Empfehlungsliste viel Titel, die auch was für Vielspieler sind, je nach Geschmacksrichtung.
    Also, es war nicht gegen dich gemünzt, ich nahm es nur zum Anlass, um mir was von der Seele zu schreiben.

    Wie in meinem längeren Posting bereits festgehalten, finde ich es einen absolut würdigen Titelträger.
    Das beginnt mit dem Thema, das familientauglicher nicht sein könnte, gerade auch nach Knut.
    Und spielerisch ist es auch sehr interessant. Der spannende Grundmechanismus von Coloretto - decke ich noch ein Plättchen auf mit dem Risiko, ein nicht passendes Plättchen später nehmen zu müssen oder nehme ich lieber sicherheitshalber früher einen noch nicht vollen Transportwagen - wurde mit einigen neuen Möglichkeiten erweitert. Einerseits geben die Gehege die maximale Zahl an Plättchen vor, die gesammelt werden können und nur volle bzw. Gehege mit einem fehlenden Plättchen geben Punkte. Es gibt je Tierart je zwei Männchen und Weibche, die zusammen Nachwuchs bekommen können und so ein schnelleres Füllen des Geheges ermöglichen (diese Plättchen sind gefragter), es gibt Verkaufsstände, die selbst Punkte bringen und Gehegen Punkte bringen, die sonst nicht gewertet werden würden. Es gibt Münzen, mit denen weitere Aktionen möglich sind.
    Es ist definitiv geschicktes Planen, besonders im Umgang mit den Münzen, man kann dem Gegner in die Suppe spucken und sollte selbst auch mal rechtzeitig den Absprung schaffen, um nicht ungewünschte Tiere in den Stall legen zu müssen.
    Und Dann gibt es noch die Erweiterungen auf Michael Schachts Homepage. So schnell wird dieses Spiel sicher nicht langweilig.
    Übrigens gestern Abend spielten wir Thurn & Taxis - auch ein Jahr später noch mit gleicher Begeisterung. Ich behaupt, nächstes Jahr werden wir am Abend vor der Preisverleihung zum SdJ 2008 genauso Zooloretto spielen.

    Zitat

    Original von JoelH
    Ich habs noch nicht gespielt, deshalb enthalte ich mich eines Kommentars. Aber was man so liest scheint es ja seichte Kost zu sein.


    Ich muss ehrlich sagen, diese Diskussion geht mir inzwischen echt auf den Geist. Und ich glaube, dass viele von uns Vielspielern eine falsche Anspruchshaltung bzgl. des SdJ haben und die Ziele des Preises verkennen.
    Zooloretto ist wie im vergangenen Jahr TuT ein perfekter Titel für diesen Preis. Familien werden sehr viel Spaß mit diesem Titel haben. Und auch Leute, die mehr spielen. Ein Hase und Igel, Heimlich und Co., Scotland Yard oder in jüngerer Vergangenheit Alhambra, Carcasonne oder Zug um Zug sind nicht anspruchsvoller gewesen.
    Und die für das Argument "der SdJ-Siegertitel wird immer seichter/anspruchsloser" angeführten Vergleichstitel El Grande, Tikal oder Torres hatten die Zielgruppe Familie überfordert und waren deshalb auch nicht so erfolgreich.
    Wie die Jury richtig feststellte, hängt vieles von der Regel ab. Puerto Rico ist wahrlich nicht so schwer, auch wenn es einem viele Wege für ein erfolgreiches Spielen bietet, dass es eine Familie nicht auch spielen könnte, aber sich durch die - wenn auch ausgezeichneten Regeln - durchzuarbeiten, machen nur wenige. Leider, dass sehe ich auch so. Wenn es einmal von einem Spielerfahrenen erklärt und durchgespielt werden würde, glaube ich würden viele Familien keine Schwierigkeit mehr mit der Beherrschung des Spiels haben.
    Wikinger von HiG wäre für mich auch absolut ein SdJ Kandidat und familientauglich (trotz der vielen Varianten Siegpunkte zu ergattern) gewesen, aber auch hier fehlt eine prägnantere Regel. Bei den Siedlern von Catan war das Regelwerk perfekt umgesetzt.
    Das SdJ ist ein Breitentitel und soll sowohl für wenig bis gar nicht Spielende als Lockmittel zur Entdeckung der Feude am Spielen dienen als auch bereits Spielebegeisterten eine interessante Abwechslung bieten. Und diese Zielsetzung erfüllt Zooloretto absolut.
    Für den Titel am besten geignetes Familienauto käme ein Maybach auch nicht in Frage, auch wenn er viel Platz bietet.
    Falls wir uns in Essen treffen, würde ich gerne mal eine Partie Zooloretto mit dir spielen.
    Lieben Gruß
    Klaus der gerne bereit ist darüber weiter zu diskutieren

    Notre Dame als Siegertitel für den DSP ist nach dem Pfefferküchl und der Frühjahresumfrage sehr wahrscheinlich.
    Obwohl ich zur Zeit Wikinger (HiG), Yspahan und ZOOLORETTO (sic!!) lieber spiele.
    Ich hoffe Maestro Leonardo und Säulen der Erde sind noch nicht vergessen.