Beiträge von LemuelG im Thema „27.02 - 04.03.2012“

    Zitat

    Original von pustetroll
    Hallo, ich kann euch nicht ganz zustimmen hinsichtlich Santa Cruz. Ich habe dieses Spiel mehrfach zu zweit gespielt. Es ist längst nicht so glückslastig wie von euch beschrieben. Im ersten Durchgang hat jeder Spieler 4 Wertungskarten und kennt somit 50 % der Wertungen. Im zweiten Durchgang kommt nur eine neue Wertungskarte dazu bei jedem Spieler sofern er diese überhaupt behält. Durch den möglichen Kartentausch in Durchgang 2 ist eine Chancenangleichung möglich. Außerdem liegen dann schon fast alle Plättchen offen. Ich finde gerade das Plättchenaufdecken spannend oder ärgere mich gerne wenn mein Mitspieler mir was verbauen kann. Mich langweilen Spiele bei denen nur jeder vor sich auf seinem Tableau vor sich hinpuzzelt oder alles berechenbar ist. Dann gewinnt natürlich der intelligenteste Spieler oder derjenige der stundenlang überlegt. Mir macht es somit mehr Spaß, wenn auch Unwägbarkeiten dabei sind. Im Spiel zu viert mag das ganz anders sein, da jeder nur 2 Wertungskarten bekommt und mehr Konkurrenz auf dem Spielplan herrscht. Habe ich noch nicht gespielt.


    Zutreffend ist, dass viele der oben benannten Kritikpunkte sich auf das 4-Personen-Spiel beziehen. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich bei Santa Cruz keinen funktionierenden Spannungsbogen sehe. Und es ist im ersten Durchgang nahezu unabhängig von der Spielerzahl, sondern einzig vom glücklich gewählten Startpunkt, ob ich eine Chance habe, bestimmte Ressourcen zu ergattern. Den Blockadeeffekt habe ich im 2er-Spiel praktisch nicht gefunden ... dafür ist die Insel dann doch zu groß.


    Im zweiten Durchgang stimme ich zu, dass die Kartenauswahl zu gunsten des hinten liegenden Spielers verläuft ... aber da dann ja die Plättchen offen liegen, gleicht das meiner Ansicht nach die Chancen lediglich für diesen Durchgang aus, sorgt aber nicht für einen Erfolgsausgleich über das komplette Spiel hinweg. In unseren 3 Partien (1x zu zweit, 2x zu viert) hat am Ende immer derjenige gewonnen, der schon nach dem 1. Durchgang vorn lag.

    Zitat

    Original von nora
    Hallo LemuelLG,
    danke für die Bewertung von Santa Cruz. Das werden wir uns dann nicht antun. Ein bißchen Zufall gehört dazu -- sonst könnten wir ja wieder Schach spielen, aber wenn Würfel und Karten erbarmungslos zuschlagen, macht es keinen Spaß.


    Nur um das klarzustellen: In Santa Cruz wird nicht gewürfelt ... es fühlt sich bloß so an. :)


    Probiert mal Asara und evtl. Tobago ... beides sehr schöne Familienspiele, letzteres auch mit einem Zufallselement, aber meiner Meinung nach noch absolut im Rahmen.


    Die Burgen von Burgund ist schon ein Stück anspruchsvoller als das durchschnittliche Familienspiel ... wenn es keinen Mitspieler überfordert, kann das aber sehr lohnend sein.


    Und falls sie noch irgendwo zu kriegen sind, sind die "alten" Spiele vom Santa-Cruz-Autor, Taluva und Attika, wärmstens zu empfehlen.

    Zitat

    Original von LemuelG
    Santa Cruz hat uns zu zweit nicht gefallen, sehr glückslastig. Vielleicht gefällt es uns zu viert (hoffentlich morgen) besser.


    Gestern dann noch zweimal Santa Cruz zu viert. War einen Tick besser als zu zweit, da mehr Konkurrenz um Felder herrschte, aber ich glaube trotzdem, dass um die Wette würfeln mehr Spaß macht. Der erste Durchgang ist einfach ein Tappen im Dunkeln, und wer zufällig ein Feld entdeckt und besetzt, dessen Rohstoff zufällig auf einer der im Spiel befindlichen Wertungskarten drauf ist, kriegt ein paar Punkte. Dito mit Gebäudetypen und Baustrukturen. Wobei hinzukommt, dass einige Kombinationen von Wertungskarten deutlich einfacher zu erfüllen sind als andere. Damit man in der zweiten Runde nun ja nichts planen kann, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hälfte der bekannten Wertungskarten aus dem Spiel. Und damit das ganze noch das letzte bisschen Planbarkeit verliert, kann noch der Vulkanausbruch im Spiel sein, der vor einer Wertungskarte gespielt einen Spieler hoffnungslos zurückwerfen kann (geschehen bei uns in beiden Partien im jeweils ersten Durchgang). Ich wäre dankbar, wenn ich dieses Spiel künftig nicht mehr mitspielen müsste.

    Zitat

    Original von nora
    Kennt jemand Africana und Santa Cruz? Wir suchen auch nach etwas anspruchsvolleren Famiilienspielen, die nicht länger als 90 MInuten dauern. Mein Mann hat endültig genug von Finca, Ysphahan oder Stone Age.


    Santa Cruz hat uns zu zweit nicht gefallen, sehr glückslastig. Vielleicht gefällt es uns zu viert (hoffentlich morgen) besser.


    Aus dem aktuellen Jahrgang würde ich Village oder Walnut Grove empfehlen. Und wenn Ihr nur zu zweit spielt, Die Fürsten von Catan.