Beiträge von fred im Thema „27.02 - 04.03.2012“

    Zitat

    Original von Freakgeims
    ... und wenn der Kirchenspieler jedesmal nur 2 Punkte gekriegt hätte, dann hätte bestimmt der Marktfahrer gewonnen :)


    Sorry, haben wir schon so gespielt. Hab mich nur falsch erinnert.

    Zitat

    Original von pustetroll
    Hallo, ich kann euch nicht ganz zustimmen hinsichtlich Santa Cruz. Ich habe dieses Spiel mehrfach zu zweit gespielt. Es ist längst nicht so glückslastig wie von euch beschrieben. Im ersten Durchgang hat jeder Spieler 4 Wertungskarten und kennt somit 50 % der Wertungen. Im zweiten Durchgang kommt nur eine neue Wertungskarte dazu bei jedem Spieler sofern er diese überhaupt behält. Durch den möglichen Kartentausch in Durchgang 2 ist eine Chancenangleichung möglich. Außerdem liegen dann schon fast alle Plättchen offen. Ich finde gerade das Plättchenaufdecken spannend oder ärgere mich gerne wenn mein Mitspieler mir was verbauen kann. Mich langweilen Spiele bei denen nur jeder vor sich auf seinem Tableau vor sich hinpuzzelt oder alles berechenbar ist. Dann gewinnt natürlich der intelligenteste Spieler oder derjenige der stundenlang überlegt. Mir macht es somit mehr Spaß, wenn auch Unwägbarkeiten dabei sind. Im Spiel zu viert mag das ganz anders sein, da jeder nur 2 Wertungskarten bekommt und mehr Konkurrenz auf dem Spielplan herrscht. Habe ich noch nicht gespielt.


    Kann mir schon vorstellen, dass es zu zweit besser ist, weil man eben 50'% der Wertungskarten kennt. Zu viert sind es "nur" 25%. Aber mal schauen was ich nach einer zweiten Partie sage...


    Endlich kam mal Village auf den Tisch. Ich fands gut, trotzdem würde ich "nur" 7/10 vergeben. Lieg taber daran, dass ich gerne was aufbaue. Tut man hier auch, aber halt nur bedingt. Außerdem bin ich kein so großer Fan von diesen kleinen Spielen im großen Spiel. Es gibt ja eigentlich 5 kleine Spiele, die nur schwach miteinander verknüpft sind. Das hat mir auch schon bei Trajan nicht so gut gefallen. Würde man beispielsweise das Reisen weglassen, dann würde es nicht abgehen. Das ist ab er natürlich reine Geschmackssache.


    Gewonnen hat ürigens der Kathedralespieler. Er wurde gleich zu Beginn gezogen und hat jede Runde die 3 Punkte kassiert. Zweiter wurde der Spieler, der viel verkauft hat.

    Zitat

    Original von LemuelG


    Gestern dann noch zweimal Santa Cruz zu viert. War einen Tick besser als zu zweit, da mehr Konkurrenz um Felder herrschte, aber ich glaube trotzdem, dass um die Wette würfeln mehr Spaß macht. Der erste Durchgang ist einfach ein Tappen im Dunkeln, und wer zufällig ein Feld entdeckt und besetzt, dessen Rohstoff zufällig auf einer der im Spiel befindlichen Wertungskarten drauf ist, kriegt ein paar Punkte. Dito mit Gebäudetypen und Baustrukturen. Wobei hinzukommt, dass einige Kombinationen von Wertungskarten deutlich einfacher zu erfüllen sind als andere. Damit man in der zweiten Runde nun ja nichts planen kann, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hälfte der bekannten Wertungskarten aus dem Spiel. Und damit das ganze noch das letzte bisschen Planbarkeit verliert, kann noch der Vulkanausbruch im Spiel sein, der vor einer Wertungskarte gespielt einen Spieler hoffnungslos zurückwerfen kann (geschehen bei uns in beiden Partien im jeweils ersten Durchgang). Ich wäre dankbar, wenn ich dieses Spiel künftig nicht mehr mitspielen müsste.


    Sehr gut beschrieben. Dem kann ich 100% zustimmen. Es ist schön anzusehen und es kommt ja auch Atmosphäre auf. Man will es mögen aber es gibt für mich spielerisch zu wenig her, zumindest noch. Ich möchte es auf alle Fälle nochmals ausprobieren. Vielleicht kann man auf die Zügen der Mitspieler doch irgendwie reagieren. Sehr wichtig bei dem Spiel ist, dass man es schnell spielt. Gerade im 2.Durchgang könnte man eventuell doch zu lange grübeln. Und das, obwohl man nur 50% der Infos kennt. Aber auch wenn der 2.Durchgang besser ist, so ist es doch für die hinten liegenden Spieler frustrierend, denn wenn da einer zufallsbedingt 20 Punkte hinten liegt, kann er das nicht mehr aufholen. Ich fände es gut, wenn man nach dem 1.DG die Punkte z.b. halbieren würde.


    Ich kann mir vorstellen, dass es mit mehrmaligen spielen nochmals deutlich gewinnt. Ich gebe dem Spiel also schon noch eine Chance.