Beiträge von Puma im Thema „27.02 - 04.03.2012“

    Bei uns gab es heute mal wieder eine 2er Partie BuBu - war das spannend! :)
    Für meine Frau lief es scheinbar eigentlich viel besser (nur noch 5 freie Plätze am Ende), trotzdem konnte
    ich (mit 11 freien Plätzen) am Ende 196:195 gewinnen. Sehr vorteilhaft war dabei die 6er Wiese auf dem Tableau Nr. 8,
    die mir zusammen mit dem Wissensplättchen (4 SP pro Tierart) insgesamt alleine 70 Punkte einbrachte.
    Tolles Spiel! :)

    Wir haben uns heute zu zweit das erste Mal auf den K2 gewagt, das traurige Endergebnis 8:6 Siegpunkte für meine Frau.
    (Leichter Spielplan + Sommerwetter + Familienvariante :-))


    An dieser Stelle eine kurze Regelfrage: In der Phase, in der die Klimaeinflüsse überprüft werden, ist die Reihenfolge schon von Bedeutung, oder?


    Das heißt ich überprüfe
    1.) Folgen aufgrund der Höhenlage
    2.) den Pluspunkt durch ein Zelt
    3.) Wetterbedingungen


    Im konkreten Fall hatte ich nämlich 2 Punkte auf der entsprechenden Leiste, musste dann 2 Punkte aufgrund der Höhenlage abziehen und war tot,
    obwohl ich dann noch +1 für das Zelt bekommen hätte. War das so korrekt gespielt oder hätte man insgesamt nur 1 Punkt abziehen müssen,
    dann hätte der Bergsteiger überlebt. Wir hielten es so für richtig mit der Begründung, dass das Zelt nur vor Wettereinflüssen schützt, die man daher
    auch nach dem Zeltbonus abzieht, auf die Höhenlage hat das Zelt dagegen keinen Einfluss.


    Edit: Laut BGG wohl falsch gespielt, einfach erst einmal alles addieren/subtrahieren und dann schauen, ob man noch 1 Punkt übrig hat.

    Heute nachmittag gab es bei uns eine 2er Partie Wikinger. Ich bin 83 zu 55 untergegangen, da ich es versäumt hatte,
    eine 2. Insel für die Fischer zu bauen und dann plötzlich keine Inselanfänge mehr erhältlich waren --> die Folge waren -21 Punkte
    bei der Ernährung :) Auweia...