Beiträge von mostly harmless im Thema „27.02 - 04.03.2012“

    Am Sonntag gabs Kaffe und Kuchen mit einer gehörigen Portion Im Wandel der Zeiten. Endlich mal am Tisch das Fortgeschrittenenspiel durchgebracht. Nach vier Stunden konnte meine Freundin dank einer Last-Minute Oper und Shakespeare den Sieg über den Michelangelo-Templerorden davontragen.
    Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass ohne das dritte Zeitalter das Endgame nicht richtig zur Entfaltung kommt. Als erste Einstiegspartien ist das Fortgeschrittenenspiel bis zum Ende des zweiten Zeitalters schon ganz sinnvoll. Aber gefühlt, ist die Maschine eigentlich erst zu Beginn des dritten Zeitalters bereit, um Kulturpunkte oder militärisches Potential zu entwickeln.



    Gestern dann eine Runde Hansa Teutonica. Nur ein Neuling war dabei, alle anderen hatten das Spiel bereits gespielt.
    Zunächst sah es so aus, als ob ein Spieler über die üppigen Wertungspunkte, die seine Niederlassung in Göttingen einfuhr, in Reichweite der 20 Siegpunkte, die das Spiel beenden, kommen würde. Sein entscheidender Fehler war das Zögern, die Ost-West Verbindung herzustellen, da er sich vor dem gut ausgebauten Netzwerk seiner Mitspieler fürchtete. Statt dessen versuchte er, die Punkte aus den Kölner Verbindungen zu erlangen, und diese drei weiteren Runden reichten dann aus, um ihn zu überflügeln. Schließlich gewann ich das Spiel durch ein breites Netzwerk aus Städten mit 65 Punkten gegen einen Spieler, der sein Schlüsselprivileg voll ausgebaut hatte und fast die Hälfte seiner 62 Punkte damit bestritt.
    Hansa gefällt mir von Mal zu Mal besser, gerade mit 4 oder fünf Spielern gut in zwei Stunden zu spielen. Eigene Fähigkeiten entwickeln, Routen bauen, Siegpunkte sammeln, die Gegner ausgucken und ärgern - alles drin. Ost-Erweiterung ist bestellt.



    Anschließend noch eine Runde Rasende Roboter zum Abschluss, und nachdem die Nachbarn uns baten, kein Jungle Speed nach Zwölf zu spielen beschlossen wir den Abend. Merke: Pflaster kaufen.