Beiträge von Freakgeims im Thema „27.02 - 04.03.2012“

    Gestern Spielabend in meinem Ladenlokal:


    Es ging um das liebe Dorfleben und zwar zuerst in Village zu viert. Hei machte das Spass!!! Es macht einfach Laune wenn man praktisch immer was kriegt. Ob Würfel oder Ochsen, ob Punkte oder Tote, es gibt immer was zu holen. Allerdings ist man die ganze Pracht auch schnell wieder los wenn man etwa Reist oder sonst "teure" Aktionen macht. Ich und 2 andere hatten sich auf Reisen spezialisiert wärend sich der vierte am Markt austobte. Die Kirche wurde nur von 3 Spielern genutzt... die vierte Mitspielerein hielt es nicht für nötig ihre pechschwarze Seele läutern zu lassen :) . Das Rashaus war auch spärlich besetzt, allerding waren 2 Personen in der vierten Kammer am Spielende.
    Bei der Schlusswertung hatte ich mit 5 Personen in der Dorfchronik und 4 beim Reisen 5 Punkte zu wenig, um gegen den Marktfahrer zu gewinnen.
    Erneut wurde mit der Marktstrategie ein Sieg eingefahren ... leider nicht von mir :mmhh:


    Danach ging es flott weiter mit Dorfleben aber in den schweizer Bergen:
    Helvetia zu viert. Ich hatte etwas Respekt vor dem Spiel, weil es doch gar viele kleine Dinge gibt, die beachtet werden wollen. Aufgrund von einigen Komentaren hier im Forum, liesen wir die Personenplättchen vorerst weg und wagten uns an den Rest: Dieser hat aber voll eingeschlagen!!! Hier macht es einfach Spass das eigene Dorf wachsen zu lassen und die Dorfgemeinschaft zu vergrössern. Das Einheiraten ist äusserst hilfreich und erachte ich als Meisterleistung bei diesem Spiel. Ich will jetzt nicht gleich nach der ersten Partie das blaue vom Himmel loben, aber dieser Ersteindruck lässt das Potential nur erahnen *).
    Jedenfalls wurde kräftig gebaut, geliefert, geheiratet und nach einigen Runden konnte ich als erster meinen Dorfring schliessen. Das war der Anfang vom Ende... also von Spielende. Vor lauter bauen und liefern haben wir dann erst gemerkt, dass es noch mehr Plättchen gab, welche Extrapunkte bescherten und dass ein Spieler 2x eine Kapelle gebaut hat... Diese Kennenlehrn-Partie ist aber bei allen Spielern gut angekommen und beim nächsten Mal wird das Leben im Bergdorf woh etwasl anders angepackt :peace:.

    nora


    Den bereits genannten kann ich nur zustimmen :peace: ...


    Was ich noch als Familienspiel mit mittlerem bis üppigem Tiefgang empfehlen kann ist:


    - Luna
    - Burgen von Burgund
    - Steam
    - Speicherstadt
    - Trajan
    - Aufbruch der Händler


    Das fällt mir jetzt spontan gerade so ein... warscheinlich kennst du schon das eine oder andere.