Beiträge von dixijo im Thema „Rex: Final Days of an Empire Einkaufstipp“

    Der Avalon Hill-Klassiker Dune ist auch der Grund warum ich es unbedingt spielen wollte. Bin wahrlich kein FFG bzw. TI-Fan.


    Bin auch eher der Typ Spieler, welcher Spiele ausprobiert statt schon an Hand der Regeln zu entscheiden. Wobei ich beim Lesen der Regeln diesmal doch schon eine Vorahnung hatte mit welchem Gefühl ich da wohl rausgehe.

    Ich habe es gestern zum ersten Mal gespielt und bin froh, dass ich es nicht selbst gekauft habe. So richtig gekickt hat es mich jedenfalls nicht.


    Es fing schon ungünstig an weil einer unserer Mitspieler (wir waren zu sechst) die Regeln nicht gelesen hatte und wir sie ihm dann noch auf Englisch erklären mussten - wir hatten vereinbart, dass wir vorher alle die Regeln lesen.
    Auch zwischendurch musste ihm immer wieder viel erklärt werden. Aber auch ansonsten hat das Spiel meines Ermessens unglaublich viel Downtime. Mit Erklären hat das Ganze bei uns etwa 4,5 Stunden gedauert und dafür gibt das Spiel imho zu wenig her.
    Insbesondere das Kampfsystem und das ewige Kämpfen um jeden kleinsten Einflusshaufen hat immens Zeit gekostet.
    Mir persönlich gefällt vor allem nicht
    - dass man blind auf die Strategiekarten bietet
    - dass ohne Kenntnis der Strategiekarten des Gegners der Kampf eine totale Wundertüte ist und bei Niederlage immer im Totalverlust endet
    - dass Bündnisse nur geändert werden können, wenn die passende Karte im Influence-Karten-Stapel gezogen wird
    - dass die Map eher funktional als schön ist


    Einer der Mitspieler war darüberhinaus ziemlich entnervt, dass meine Ally (3 Rassen) sich dank unserer Sonderfähigkeiten ein schönes System aufbauen konnte um Geld zwischen uns hin- und herzuschieben, so dass die Gegner keine Strategykarten mehr kaufen konnten. Verloren haben wir trotzdem da eine gegnerische Mitspielerin richtig auf den Sieg einer meiner Vebündeten getippt hat.