Beiträge von LemuelG im Thema „13.02 - 20.02 2012“

    Zitat

    Original von Uzi


    :) Kingsburg kann man auch mit "schlechten" Würfeln gewinnen.


    Wenn man selbst wirklich niedrig würfelt, kann man den ersten Würfel frei setzen. Aber danach ist erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die werten Mitspieler mit dem niedrigsten ihrer Würfel ebenfalls mit in die Konkurrenz um die unterste Zeile des Spielplans einsteigen, und sich ihre restlichen Würfel für die für sie noch erreichbare mittlere Zeile aufheben, auf die man selbst keine Chance hat. Somit ist es nicht ausgeschlossen, dass man nur einmal die Chance hat, Würfel zu setzen. Wer besser würfelt, ist halt einfach flexibler und hat damit bessere Gewinnchancen. Was nicht heißt, dass man mit niedrigen Würfen nicht gegen jemanden gewinnen kann, der hoch würfelt - aber dann sollte der suboptimal spielen, ansonsten ist da nichts drin.

    Zitat

    Original von Spielphase
    Zum Ende des Abends noch ein Kingsburg zu dritt. Ich liebe das Ding, bin aber echt zu blöd dazu und werde wirklich immer letzter. Oder alle verschwören sich gegen mich. Naja, ich bin bei Kingsburg eine absolute Würfelniete. Hab den Bauernhof recht früh gehabt und konnte mit dem vierten weißen Würfel vielleicht insgesamt zweimal ein hohes Ergebnis erzielen. Davon war ich dann einmal letzter, weil meine Würfelsumme doch mal die 15 angekratzt hatte. Hipp Hipp :) Aber hohe Würfe waren eh Mangelware, nur einmal die 17 und einmal die 18 (mit 2er-Chip). Etwas befremdlich wirkt auf mich immer wieder die Unterstützung des Königs im Winter. Bei einer 6 muß sich ja niemand jemals Sorgen machen. Ich brauch da unbedingt die Erweiterung, damit der Würfel durch die Zahlenkarten ersetzt werden kann und die Schilde aufgewertet werden. So geht das nicht :)


    Solange Du noch keine Zahlenkarten hast, tut es auch ein zweiter Würfel, wobei man dann die Differenz der beiden Würfel als Unterstützung des Königs nimmt ... liegt dann zwischen 0 und 5 und wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit den Höchstwert annehmen.


    Die Sache mit dem zu blöd dazu kann ich übrigens unterschreiben ... geht mir fast genauso.