Beiträge von Spielphase im Thema „13.02 - 20.02 2012“

    Zitat

    Original von Uzi


    :) Kingsburg kann man auch mit "schlechten" Würfeln gewinnen.


    Das ist ein Irrglaube. Schlechte Wurfergebnisse werden sicherlich leicht abgefedert, wenn Mitspieler höhere Werte erhalten und vermeintlich bessere Personen nutzen und man außerdem die Boni wie den zusätzlichen Würfel im Frühling oder den violetten Gesandten erhält. Wenn Du aber permanent unter den anderen liegst, hast Du dann irgendwann trotzdem keine Chance mehr, weil Du meist nur 2 Rohstoffe nehmen kannst, während die anderen bei drei Rohstoffen plus andere Boni liegen. Gerade in Runde 4 und 5, wo die Schilde dann mal wichtig werden, bist Du mit niedrigen Würfen oft gestraft (niedrig = unter 9). Die anderen werden dir da selten die 5 oder 10 gönnen und wenn Du die 10 schafftst, kannst du in der Runde auch nix mehr reißen :) .


    Wie gesagt, daß System federt einiges ab und das ist auch der Grund, warum ich es so liebe. Aber alles kann und sollte es nicht durchwaschen... Und ich würfel wirklich immer für die Tonne. Vielleicht liegts aber auch an den grünen Würfeln. Und meiner Wahrnehmung. Bestimmt auch an der Trauer um Whitney Houston oder dem aufwühlenden Ergebnis der Abwahl des OB vom Bürgermeister. Die Sternenkonstellationen sind bestimmt ebenfalls Teil dieser Verschwörung, vielleicht hab ich das Pech auch von Lemuel bekommen, als wir uns das letzte Mal persönlich getroffen haben. Das wirds sein. Und Elvis lebt!


    Hehehe *)

    Moin!


    Der Montag stand recht lange im Spielefokus bei uns. Zuerst ging es dabei um einige 2-Personen-Spiele bei Schwiegermuttern mit meiner Frau, weil diese Handwerker im Haus hat.


    Alles begann mit einer Partie Fox & Goose (Fuchs & Gänse). Obwohl mein Exemplar vollmundig als ressourcenschonend und mit echten Holzfiguren bestückt angepriesen wurde, sah das Ding ein wenig billig aus, weil die großen Gänse nicht sehr sauber geschmirgelt sind und dank eines kleinen Standfußes und eines überdimensionierten Halses nicht besonders gut stehen. Der Klassiker funktioniert irgendwie in unseren Augen nicht so besonders gut. Zumindest in dieser Version, deren beigelegte Regeln (Englisch und Deutsch) auch schwammig formuliert waren.


    Danach gab es ein altes Pelikan-Spiel namens 3:2 ... Sieg. Unter Mitwirkung von Wim Thoelke entstanden. Ein Fussballspiel ohne Würfel und ohne Ball. Mitten im Spiel stellten wir fest, daß es uns irgendwie nie gelang, den Angreifer effektiv am Tor zu hindern. Entweder er schoss rein oder lief bis ins Tor. Der Spaßfaktor war jetzt nicht unbedingt gegeben.


    Als drittes gab es schließlich die Fürsten von Catan mit der Erweiterung. Wir haben da das erste Szenario gespielt, bei dem es um Odins Tempel und Kirchen ging. Das fand ich relativ unspektakulär und irgendwie zog es sich auch recht lange hin. Die Themenkarten des neuen Decks waren jedenfalls nix, was mich jetzt total gereizt hätte.


    Abends ging es weiter. Diesmal zu dritt ohne Frau, aber mit zwei alten Säcken, die auf hohem Niveau jammern können.


    Da begann alles ganz harmlos mit einem Gurami von Bambus Spiele. Die kleine Spielesammlung hat eine Variante, die zu dritt funktioniert. Das Wort trifft es dann auch, denn man merkt sofort, daß dies nur ein Mathematiker entworfen haben kann. Alles ist starr, grüblerisch und man muß schon stark aufpassen, um den Überblick zu behalten. Permanentes Rechnen ließen bei uns keinerlei Freude aufkommen. Klar, sieht schon aus wie ein Sodoku-Spiel und mit 48 Zahlenchips darf man etwas Additionskünste erwarten, aber DAS war irgendwie anstrengend und fühlte sich überhaupt nicht wie ein Spiel an.


    Zur Auflockerung einen Prototypen hinterher. Kinderspiel mit Drehpfeil. Passabel, aber muß noch dran gefeilt werden. Ist jedenfalls in Arbeit.


    Zum Ende des Abends noch ein Kingsburg zu dritt. Ich liebe das Ding, bin aber echt zu blöd dazu und werde wirklich immer letzter. Oder alle verschwören sich gegen mich. Naja, ich bin bei Kingsburg eine absolute Würfelniete. Hab den Bauernhof recht früh gehabt und konnte mit dem vierten weißen Würfel vielleicht insgesamt zweimal ein hohes Ergebnis erzielen. Davon war ich dann einmal letzter, weil meine Würfelsumme doch mal die 15 angekratzt hatte. Hipp Hipp :) Aber hohe Würfe waren eh Mangelware, nur einmal die 17 und einmal die 18 (mit 2er-Chip). Etwas befremdlich wirkt auf mich immer wieder die Unterstützung des Königs im Winter. Bei einer 6 muß sich ja niemand jemals Sorgen machen. Ich brauch da unbedingt die Erweiterung, damit der Würfel durch die Zahlenkarten ersetzt werden kann und die Schilde aufgewertet werden. So geht das nicht :)