Beiträge von [Tom] im Thema „06.02. - 12.02.2012“

    Jau, habe ich:
    http://www.bgg.cc/article/8394947#8394947
    War aber eine ordentliche Portion Glück dabei, mit Sweeps und Engineers...


    Edit: Nochmal ergänzend: Ich habe nur 5 oder 6 Units mit Napoleon mitgenommen, und derweil eine vernünftige Verteidigung in Alexandria zurückgelassen. Vor Allem habe ich aber die Kavallerie mitgenommen, da diese sehr stark dank Sweeps sein kann, aber auch sonst viele Treffer anrichten kann.
    Was ich später, als ich nur noch 4 Einheiten bei Napoleon hatte, gemacht habe, war Folgendes: Napoleons "Armee" bewegt sich, und ausserdem noch eine Einheit zwischen Cairo und Alexandria. Das erhöhte zwar die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen "Erschöpfungs"-Verlust erleide, um 1/10 - aber den konnte ich dann der Einheit bei Alexandria/Cairo zuteilen! Ich bin dann so oft an der Eroberung von Jaffa gescheiterte (zu wenige Kampfrunden!), dass schliesslich in der Runde, in der ich Jaffa endlich hatte, auch schon der Angriff auf Alexandria stattfand. Diesen zurückgeschlagen habe ich dann Schulterzuckend Acre angegriffen, was auch (mit Glück) gelang!


    So konnte ich immerhin 36 Punkte nach Hause bringen... :)

    Zitat

    Original von Uzi
    ... Im August Stand ich also vor den Toren El Arish und konnte dank 15 Supplypionts nochmal einige Truppen rekutieren.


    15?! Wie bist Du an so viele Punkte gekommen? :)


    Zitat

    3 mal bekam ich viele Supplypoints durchs Raiden und beim 4 mal musste sich Ottman dann nach Acre flüchten.


    Du hast daran gedacht, dass Du nur Supply-Punkte vom Gegner holst mit Raid? Wenn der keine mehr hat, bekommst Du auch keine mehr... ;)


    Hört sich ansonsten so an, wie das klassische Szenario... Frustig. ^^
    Was das Ende angeht: Mei, da haben die Ottomanen halt versucht, Deine Stadt einzunehmen, und nach mehreren Anläufen dann abgelassen und sich nach Acre zurückgezogen. Finde ich doch passend... :)

    Gestern abend gab es zuerst zu viert Santiago de Cuba. Immer noch ein sehr schönes Spiel, aber zu viert ist doch wenig Strategie langfristig möglich, da man einfach nicht genau weiß, wo man in den kommenden Runden landet. So konnte eine Spielerin genau zweimal zum Alonso (dem Makler/Anwalt) und zwei Gebäude in Besitz nehmen - aber diese dann auch mal zu Nutzen, das klappte nicht mehr. Auf der anderen Seite finde ich das Drehen eines Nachfrage-Würfels auf Null so stark und häufig genutzt, dass es fast schon ein Selbstläufer ist, diesen auf Null zu drehen.


    Vielleicht skaliert es am Besten zu Dritt? Zu Zweit ist es auch schön, aber da kann man - bis auf das Geld - den Sichtschirm weglassen. Auch dann ein schönes Spiel - aber dann Knallhart...


    Das hat zumindest bei Einem aus der Runde keinen Spass gemacht und er wollte dann auch keine zweite Partie mehr Spielen. Schade.


    Danach eine erste Partie Coney Island. Schöne Mechanismen, aber das Spiel selbst sieht einfach kahl und öde. Am Ende gibt es einen braunen Lehmplatz/boden, auf den ein paar Attraktionen gezimmert sind. Schöner wäre es mit ein wenig mehr grün, oder aber schon Besucher-Massen gewesen. So wirkt es einfach sehr steril... hm.


    Mein Fehler im Spiel war, dass ich nicht sofort auf die 3. Kategorie der Schausteller gespart habe, also diejenigen, die einem mehr Baumaterialien geben. Die Mitspielerin, die das sofort gemacht hat, hat dann auch mit einem ziemlichen Vorsprung gewonnen. Zweiter war derjenige, der danach stark die Ressourcen ausgebaut hat - aber derjenige hat es dann verpasst, seine Steine wieder vom Feld zu bekommen. (Höhepunkt war übrigens der Bau der ersten 4er-Attraktion der besagten Gewinnerin, mit der sie 4 eigene Steine überbaut hat - für satte 14 Siegpunkte!)


    Das Spiel an sich ist schön von den Mechaniken, fühlt sich aber so an, als wüssten wir alle schon nach der ersten Partie, was man machen muss, um zu Gewinnen...