Beiträge von nora im Thema „06.02. - 12.02.2012“

    Hallo zusammen


    Wir haben zu viert gespielt:


    1. Constantinopolis Wir waren alle nicht soo begeistert. Für ein Handelsspiel ist es schon seltsam, wenn derjenige gewinnt, der sich seine Punkte und Geld über Wirtschaftsgebäude holt und kaum Waren verschifft.
    Das Ziehen der Aufträge ist wirklich ein sehr großes Zufallselement. man kann 7 Karten ziehen und keine passende Kombination bekommen. Zudem darf man auf dem Markt keine Farbe kaufen, die man selbst produzieren kann. Es gibt einen Wust von Regeln für alles mögliche und doch regiert der Zufall -- nicht nochmal!


    2. Eminent Domain. Diesmal hat die Pruduktions/Trade Methode kapp gesiegt. Ich hatte genügend "fertile" Planeten mit 5 Produktionsfeldern und habe dann auf Produktion/Trade gespielt (alle anderen Karten bis auf Research abgeworfen). Mit Technikkarten konnte ich dann noch mehr Siegpunkte für Trade bekommen.


    3. Hawaii Mir gefällt es auch mit vier Leuten. Ich glaube, ich möchte es aber nicht mit 5 Leuten spielen. Dann wird es richtig eng. Einer hat er wieder mit der Strategie der vielen Dörfer und der vielen Tikis und Kahunas probiert. Ansonsten muß man halt sehen, was zur Zeit am günstigsten zu haben ist. Stur einer einmal festgelegten Strategie zu folgen, bring gar nichts.


    Ciao
    Nora