Beiträge von Elektro im Thema „06.02. - 12.02.2012“

    gestern Abend zu Viert:


    1x Cuba
    Ich hab in Runde 1 den Staudamm, in Runde 2 den Golfplatz und in Runde 3 das Hotel gebaut. Damit war meine Strategie schon früh vorbestimmt, und es wäre auch beinahe aufgegangen, wäre da nicht ein Mitspieler mit einer gängigen Rum-Strategie gewesen, der am Ende gleichviele Siegpunkte erreicht hat wie ich, aber noch 1 Peso übrig hatte, während meine Kasse leer war :(


    Das grosse Problem war, dass ich keine Sekundärstrategie hatte mit der ich Siegpunkte einfahren konnte, da ich mir drei Ressourcenfelder zugebaut hatte, und somit auch nicht viel auf die Schiffe laden konnte. Knapp bei Kasse war ich ausserdem auch die ganze Zeit, und hatte Mühe und Not Siegpunkte durch Steuer- und Abgabegesetze zu erhalten.


    Zuguterletzt hatte ich am Ende meist die Händlerin als Parlamtentsstimme übrig (da ich weder Geld hatte um zu kaufen, noch Waren hatte um zu verkaufen), und hab es dadurch nie geschafft die für mich ungünstigen Gesetze loszuwerden: so blieb z.B. das Hafengesetz von Runde 2 bis Runde 6 im Spiel, das meinen Ressourcen-hungringen Mitspielern immer schöne Bürgermeisterzüge mit 6-12 Punkten ermöglichte.


    Wenn ich mir das so recht überlege, kann ich mit einem Zweiten Platz durch Tie-Breaker also wirklich mehr als zufrieden sein :D


    Zwei Spieler haben das Spiel bereits zum Zweiten mal gespielt, die anderen beiden waren Neulinge. Unsere Punkteausbeute war sicherlich stark unterdurchschnittlich mit 65, 65, 60, 51. Da ist sicher noch viiieles zu optimieren!