Beiträge von Joker im Thema „Deutscher Math Trade auf BGG“

    Zitat

    Original von Njoltis
    Was habt ihr bisher für Erfahrungen gesammelt? Nur positive oder kam es auch schon mal vor, dass ihr nicht eines der heiß ersehnten Spiele bekommen habt, sondern lediglich eines aus der zweiten Reihe?


    Vielleicht ein hilfreiches Wort zu den "heiß ersehnten Spielen" und der "zweiten Reihe":
    Das Programm, das die Tauschketten berechnet, ist darauf ausgelegt, möglichst viele Tausche herauszukriegen. Vom Wert der Angebote hat es keine Ahnung. (Und die Tauschprioritäten, die man festlegen kann, werden auch nur dann zu Rate gezogen, wenn das Programm mehrere Möglichkeiten hat, die Höchstzahl an Tauschen zu generieren.)


    Das bedeutet:
    Wenn du z. B. in deiner Wunschliste für Der Ringkrieg sowohl Descent als auch Carcassonne hast, wirst du (wenn dein Ringkrieg gewollt wird) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Carcassonne bekommen.


    Das hat nichts damit zu tun, dass das Programm (oder sonst jemand) dir eins auswischen will, sondern dass das Programm eben möglichst viele Tausche herausbekommen will.


    Und da die Wunschliste des Anbieters von Carcassonne (höchstwahrscheinlich) deutlich länger ist als die des Anbieters von Descent (weil eben für Carcassonne in der Regel deutlich mehr "gleichwertige" Sachen angeboten werden als für Descent) ist es viel wahrscheinlicher, dass mit Carcassonne für deinen Ringkrieg mehr Tausche zustande kommen als mit Descent.


    Unterm Strich heißt das, dass man in der Regel das "geringwertigste" Angebot bekommt, das man auf einer Wunschliste hat.


    Aber das kann man ja ganz einfach steuern, indem man nur die Sachen in die jeweilige Wunschliste aufnimmt, bei denen man auch wirklich zufrieden wäre, wenn man sie für das, was man hergibt, bekommt.


    Natürlich kann man auch die großen Knaller auf seine Wunschlisten packen, aber man sollte nicht enttäuscht sein, wenn man sie nicht bekommt, zumindest, wenn man nicht etwas ebenso Grandioses anbietet bzw. wenn man neben den Knallern eben noch "kleinere" Sachen in die Wunschliste schreibt.