Beiträge von widow_s_cruse im Thema „30.01 bis 05.02 2012“

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von malzspiele
    Unsere erste Partie Waka Waka zu dritt. Grafisch sehr schön, das Material ist sehr wertig, und die Spielregel gut gemacht. Das Spiel selbst ist allerdings eher - simpel. Man hat nicht wirklich Gelegenheit, strategisch heranzugehen, sondern wird von der Kartenhand gesteuert, und der Glücksfaktor ist ziemlich hoch. Auch wenn es optisch und thematisch einige Ähnlichkeiten zu Jambo hat, ist es spielerisch doch völlig anders und m.E. viel weniger spannend. Ein gewisser Wiederspielreiz ist da (alleine schon, um zu sehen, ob der Einfluss wirklich so gering ist), aber der erste Eindruck war doch eher enttäuschend.


    Dito - nach zwei Partien. Ich hoffe, das Spiel wird auf Grund der Einfachheit für Kosmos ein Verkaufserfolg.


    Für Jambo gibt es eine 4 Personen Variante. Mich gelüstet es, die mal raus zu kramen und zu schauen, ob das Brett dafür nützlich ist. Vorsorglich habe ich mir ein paar Jambo in den Keller gelegt. 8-)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Ausschlag für hohe Punktzahl bei mir war aber auch unheimliches Glück. Ich konnte meine sechser Wiese mit sechs Schafplättchen füllen. Sicher meine Frau hätte mir diese weg nehmen können, wäre damit aber selbst nicht großartig weiter gekommen ... außerdem war es eben verdammtes Glück, dass überhaupt sechs Schafplättchen auftauchten.


    Im Sommer möchte ich ein kleines aber feines BuBu-Turnier in der Region ausrichten. Nur 16 Teilnehmer und reine Duelle über mehrere Runden.
    Bei einem Turnier mit zweier Partien halte ich aber das übliche Plättchennachziehen aus dem großen Haufen für nicht turniergerecht. Dass die Plättchen aufgehen wie in der vierer Runde ist mir viel sympathischer. Man muss sich darauf verlassen können, dass Plättchen kommen. Das Spiele sollte darauf hinauslaufen, den Wert des Plättchens zu beurteilen, wenn es auftaucht.


    Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, den Haufen für die zweier Partie sinnvoll zu halbieren?


    Liebe Grüße


    Nils