Beiträge von pbL im Thema „30.01 bis 05.02 2012“

    Moin,
    ich hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt, der Friedrichspieler hatte eine sehr ausgewogene Hand, allerdings deutlich mehr Kreuz als ich oder andere Parteien.
    Auch steht es außer Frage, dass das Spiel sicher nicht so platt oder einfach ist, wie es nach dem ersten Spiel schien, aber die Mechanismen gefallen mir einfach überhaupt nicht.

    lach_doch_mal:
    Zuerst einmal gefiel uns allen das Konzept der taktischen Karten nicht. Der Friedrich-Spieler hat außerordentlich viele Kreuz-Karten gezogen, ich hingegen so gut wie keine. Als er dies bemerkte, blieb er einfach im Kreuzbereich stehen, blockierte meine Siegbedingungen und ich konnte nicht mehr viel tun. Auch den anderen gelang es nicht Friedrich effektiv die Kreuz-Hand zu verkleinern. Ich halte das Kampfsystem von Friedrich für echt schlecht, da es für mich alleine vom Glück abhängt welche Karten man zieht. Zu den von dir angesprochenen Schicksalskarten kann ich nur sagen, dass es auch nur auf Glück basiert. Bei uns gaben die Schweden mit der zweiten Schicksalskarte auf und nach der 5ten Runde durften der Österreicher und der Russe je eine Taktikkarte weniger ziehen. Ich kann verstehen,dass es dir gefällt, dass das Spiel sich immer wieder wenden kann, aber für mich ist es einfach zu random. Man stelle sich einmal vor, die Russen geben nach der zweiten Schicksalskarte auf. So etwas macht mir einfach keinen Spaß. An der Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass ich das Spiel nur einmal gespielt habe, und es anderen sicher nicht madig machen möchte, aber das Spiel ist so weit entfernt davon mir Spaß zu machen, dass es wohl auch sicher bei diesem einen Mal bleiben wird.


    Gruß Christopher

    Moin moin,
    dann möchte ich gleich mal meine guten Vorsätze angehen und kurz zusammenfassen, was ich diese Woche so gespielt habe.


    Dienstag:
    Meine erste Runde Path of Glory. Ich hab, wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, gerade angefangen mit Cosims und PoG war schon ein kleiner Brocken. Ich hatte die Regeln vorher gelesen und nach kurzer Erklärung ging es auf Seiten der Alliierten auch schon los. Nach Rund 6h habe ich aufgegeben, zum Einen war es bereits 1Uhr und zum Anderen hatte ich durch OOS leider 2x3 Armeen verloren, welches mir einen Sieg fast unmöglich machte. Es war ein sehr gutes Spiel, v.a. die Kampfregeln gefielen mir sehr gut. Für mich persönlich war das Spiel ein bisschen zu viel gescriptet. Ich glaube dieses Problem habe ich aber mit einiges Cosims und werde deshalb v.a. in Zukunft eher Squadlevel Cosims spielen. Wobei ich deutlich sagen muss, dass ich die nächste Partie PoG nicht abwarten kann, aber selbst kaufen würde ich mir eher eine andere Sorte Cosims/Wargames.


    Mittwoch in der Spielgruppe:
    Wir starteten mit einer Partie Friedrich, 3 von uns kannten das Spiel nicht. Nach 10minütiger Regelerklärung ging es direkt los. Ich fand das Spiel nicht sehr überzeugend, so erging es auch den anderen beiden Neulingen. Das Spiel erschien mir relativ einfach und sehr sehr glückslastig. Auch gefiel mir das Kampfsystem überhaupt nicht. Gewonnen hat übrigens, der überzeugte Friedrichspieler mit den Preußen.
    Anschließend wurden noch 2 Runden Race for the Galaxy zu viert (2 Spieler kannten es vorher noch nicht) gespielt. Ich hatte mir das Spiel letzte Woche zugelegt und seitdem einige Male gespielt und bin super begeistert. So erging es auch den Neulingen, nach kurzer Eingewöhnung wusste jeder was zu tun war und jeder erkannte auch die Kombinationen, die sich aus seinen Karten ergeben hatten. Auch wenn dieses Spiel sicher eine Portion Glück benötigt, ist es zusammen mit Ruhm für Rom mein Lieblingskartenspiel. Ich konnte eine Partie gewinnen und eine als Zweiter abschließen.


    Freitag:
    Wir spielten bei mir eine Runde Eclipse zu viert, jeder hatte das Spiel minimum 2mal gespielt. Die einzelnen Gebiete waren sehr ausgeglichen und bis auf meine Verlobte konnte sich niemand wirklich absetzen. Sie verfiel dann in eine Art Blutrausch und griff die anderen beiden Mitspieler gleichzeitig in Runde 8 an und verlor auf ganzer Line. Ich war das gesamte Spiel von ihr eingeschlossen und wurde wie ihr Haustier gehalten, sie wollte aber nicht die diplomatischen Beziehungen abbrechen und so war ich relativ lange sicher in meiner kleinen Ecke und hab einfach vor mich hingetecht und eine reine Abwehrarmee aufgezogen. In den letzten zwei Runden konnte mich aufgrund meiner Techüberlegenheit keiner mehr angreifen und ich konnte das Spiel durch die Techpunkte und Monoliten relativ sicher nach Hause bringen. Allen gefiel das Spiel sehr gut, es ist sicher manchmal ein bisschen Glück dabei wie seine Umgebung aussieht, allerdings kann man immer irgendwas daraus machen. Ich spiele das Spiel sehr gerne und werde es sicher bald wieder auf den Tisch bringen. Anschließend gab es noch eine schnelle Runde Quarriors. Wie immer hatten alle Spaß, auch wenn ich letzter wurde mit nicht einem einzigen Siegpunkt. Wir spielen Quarriors sehr gerne zum Abschluss und werden es sicher wieder tun, auch wenn es ein reines Würfelspiel ist.


    Samstag:
    Eine Runde Steam zu dritt. Ich mag dieses Spiel sehr gerne, muss aber sagen zu dritt gefällt mir Kohle etwas besser. Steam hat für mich seine Stärken im 4 oder 5 Spielermodus. Ich hatte meine kleine eigene Ecke und die anderen beiden haben sich das gesamte Spiel über gegenseitig geärgert so konnte ich einen relativ ungefährdeten Sieg nach Hause bringen.
    Danach gabs zwei schnelle Runden Race for the Galaxy – selbe Besetzung wie am Mittwoch. Allen gefiel es wieder super und es wurde direkt eine Sammelbestellung rausgehauen. Auch mir gefiel es sehr gut, v.a. weil es in beiden Spielen gelang, die Militärstrategie zu schlagen. Bis dato schien diese sehr sehr stark. Ich konnte beide Spiele deutlich gewinnen.
    Danach gab es endlich wieder ein Cosim, gespielt wurde Angriff! zu dritt – ein Szenario aus dem Polenfeldzug. Auch wenn sich immer mehr herauskristallisiert dass mir Squadlevelgames sehr zusagen, so ist Angriff glaube ich nicht das Richtige für mich. Ich hatte Spaß keine Frage, aber die Regeln sind doch sehr simpel, das Ziehen der Verwundungsmarker ist sehr sehr glücksabhängig (kostete mich den Sieg). Auch gefällt es mir nicht, wie mein Gegner einfach auf meine benutzten Einheiten zustürmt und ich fast nichts machen kann. Alles in allem ein ganz gutes Einsteigerspiel aber richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich hab übrigens mit den Russen verloren und der Pole konnte mit seinem letzten Zug den Sack zumachen.
    So jetzt muss ich aber weiter nach meinem ersten Cosim suchen…
    Gruß
    Christopher