Beiträge von Puma im Thema „30.01 bis 05.02 2012“

    Zitat

    Original von magicm
    Welches neue Punktesystem? Hab ich was verpasst? ?(


    Mit der englischen FAQ 1.2 (siehe Homepage FFG) wurde die Punkteberechnung verändert:
    Ab sofort gibt es am Ende pro gespielter Runde noch einmal 10 Punkte obendrauf,
    wodurch sehr defensive und abwartende Spielweise halt etwas schlechter bewertet wird.

    Zitat

    Original von Elektro
    ...und deshalb ist es auch kaum besser als Monopoly *duckundweg* :box: :floet:


    :stop:


    Ich finde Catan, zumindest in solch großen Szenarien, hat schon mehr zu bieten als Monopoly
    und das kann man sich schon mal antun - so, das war mein Coming-Out hier im Forum :aufgeb::)


    Nein im Ernst, wenn ich sehe, dass es der Familie einen schönen Abend bereitet, dann macht es mir auch Spaß,
    obwohl ich Catan von mir aus nicht vorschlagen würde. Aber die Einstellung, dass man sich irgendwann zu fein
    für gewisse Spiele ist, teile ich nicht - man muss sich halt manchmal der Spielerunde anpassen und kann trotzdem Spaß haben...


    So, ich muss dann mal los ins Bloodbowl-Stadion... ;)

    Für 2 Partien Freitag hat es am Sa gereicht, einmal gnadenlos mit - 49 Punkten verloren auf Level 1 und einmal
    knapp gescheitert mit 52 Punkten, wobei das Ende nicht ganz funkionierte (siehe hier)


    Gestern abend dann seit langem mal wieder einfach nur Die Siedler von Catan, ein seichtes Abendprogramm mit Käsedip um die Zeit zum Superbowlbeginn zu überbrücken.
    Gespielt wurde das Grundspiel + Seefahrer + Hafenmeister + Schätze, Drachen und Entdecker, Szenario Wüstendrachen mit 4 Spielern. Spannend war es am Ende,
    14 : 13 : 13 : 5. Ich war mit 5 Punkten letzter, weil die Würfel schlecht fielen, ich zugebaut wurde und auch keiner handeln wollte - aber so ist Catan, ein oder zwei Spieler
    wissen spätestens ab der Hälfte, dass sie mit dem Sieg nichts zu tun haben. ;)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Hey, erzähl' doch nochmal ein bisschen mehr über das Spiel! Ich weiß noch nicht, ob ich es mag - oder nicht doch lieber Blood Bowl spielen sollte...


    Zitat

    Original von gimli043
    Genauere Infomationen zum Spiel fände ich aber auch interessant.


    Ich hatte weiter oben bereits meinen ersten Eindruck geschildert. Was genau wollt ihr denn wissen? ;)


    Es stimmt eigentlich alles bei dem Spiel aus unserer Sicht (so vorsichtig man diese Aussage nach 2 2er Partien wohl sagen sollte),
    die Anleitung ist super geschrieben und die Regeln sind eigentlich sofort verinnerlicht. Durch die Sonderfähigkeiten/Eigenschaften
    der Spieler und die Wettkampfaktionen durch Team/Personalverbesserungen hat das Spiel eine angenehme Tiefe,
    spielt sich aber trotzdem ganz locker von der Hand. Wer das "echte" Bloodbowl spielt, dem ist das Kartenspiel dann evtl.
    zu kurz und zu schlank, schließlich taktiert man nicht auf dem Feld, sondern kämpft recht simpel um Highlights und Turniere.
    Ich hatte mein Brettspiel damals verkauft und nur noch am PC gespielt. Das Bloodbowl-Gefühl kommt aber auch beim Kartenspiel
    sehr gut rüber, so dass es mir momentan mehr Spaß macht (Ein Kartenspiel mit echten Menschen ist halt besser als ein PC-Spiel :D).
    Wie alle Vergleiche hinkt auch dieser evtl, aber man könnte das BB Kartenspiel zum Brettspiel vlt. mit Walnut Grove zu ähnlich größeren Spielen wie Agricola
    ins Verhältnis setzen.


    Am besten ihr probiert es einfach aus, uns macht es wie gesagt richtig Spaß!

    Und wieder eine 2er Partie Blood Bowl: Team Manager - der erste Eindruck scheint nicht getäuscht zu haben,
    das Spiel macht richtig Laune! Heute konnte ich mit den Orks 39 Fans erringen und gewann gegen meine Frau,
    deren Zwerge nur 38 Fans hatten. Freue mich schon auf die nächste Prügelei, äh, Partie. :)

    Zitat

    Original von Elektro
    ...noch viel interssanter als der reine Ergebnis wäre deine Einschätzung über die Qualität des Spiels :)


    Ich hatte eigentlich erst eine Einschätzung mit dazu geschrieben, wollte mich nach nur einer Partie aber noch nicht
    ganz festlegen, daher erst einmal nur Ergebnisfakten. ;)


    Aber hier trotzdem der erste Eindruck:
    Das Brettspiel hatte ich zwar mal, es ist aber nie so richtig zum Einsatz gekommen, gespielt habe ich dann nur die PC-Version.
    Trotzdem waren die Erwartungen dadurch heute recht hoch und es hat uns beiden richtig gut gefallen!
    Das Spielmaterial sieht sehr gut aus und ist stimmungsvoll, die haptische Qualität stimmt auch.
    Das es jetzt nicht mehr um ein einziges Spiel geht, sondern man als Manager ein gutes Team bildet, das möglichst viele Fans
    bekommt, weiß als Mechanismus/Story sehr zu gefallen. Bloodbowl-Feeling kommt alle mal auf, es wird gepasst, es wird getackelt,
    verletzt, betrogen und es gibt viele kleine Spezialeigenschaften der Spieler wie man sie von BB kennt.
    Besonderes Personal wie z.B. Pass- oder Tackletrainer, erweitern die Möglichkeiten dann nach und nach...
    Immerhin 6 Teams sind schon mal dabei (Menschen, Waldelfen, Orks, Skaven, Chaos, Zwerge) mit den jeweiligen
    Vor- und Nachteilen, so dass es auch an Abwechslung erst einmal nicht fehlt. (Ich hoffe trotzdem, irgendwann die Nekromanten
    begrüßen zu dürfen :-)). Eine ordentliche Glückskomponente hat das Spiel auch, empfanden wir aber nicht als störend, gehört
    bei BB auch irgendwie dazu. Zum einen zieht man oft Karten einfach nach (Starspieler, Team/Personalverbesserungen),
    zum anderen kommen häufig Betrugsmarker zum Einsatz, die am Ende ein Match um ein Highlight/Turnier noch einmal
    in die andere Richtung lenken. Und Tackles werden weiterhin ausgewürfelt...


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Matches und hoffe, es dann auch bald mit 3 oder 4 Spielern spielen zu können.

    Heute unsere erste Partie Blood Bowl: Team Manager. Unser erstes Spiel endete direkt mit einem unentschieden:
    39 Fans für die Menschen und 39 Fans für das Chaosteam. Mein Frau hatte wie ich 5 Verbesserungen, allerdings auch 5 Starspieler,
    wo ich nur 4 hatte - der eine Kerl brachte ihr dann den Sieg.