Beiträge von fUnK3r im Thema „30.01 bis 05.02 2012“

    Am Samstag war bei uns Spieleabend.
    Wir wollten um 16 Uhr beginnen, mussten feststellen, dass die meisten erst ab 18.00 Uhr kommen, dass muss ich mir für die Zukünftigen Spieleabende merken ;)
    Ab 18.00 Uhr wurde es aber recht schnell voll und so waren wir dann so zwischen 25 und 28 Spieler.


    Neben den Brettspielen gab es noch Tischkicker und einige Runen Poker.


    Begonnen haben wir (mein Bruder und Ich) mit Carcassone, da wie erwähnt am Anfang noch niemand sonst da war.
    Wir haben mit allen Karten der vielen Erweiterungen gespielt, aber ohne die Erweiterungen an sich, also nur mit den Grundregeln (und dem großen Gefolgsmann)
    Das hatte einfach den Grund, dass es uns zu blöd war uns in die vielen Erweiterungen nochmal einzulesen, wir haben es einfach zu lange nicht mehr gespielt.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings gewann mein Bruder sehr klar. Er hat mir ein Stadt abnehmen können, in der ein Kathedrale war und die andere hat er auch noch gezogen. Da dass auch noch die größten Städte waren hat er ordentlich Punkte dafür kassiert.
    Die Bauern konnte ich allesamt besser platzieren, womit ich die größte Wiese mein eigen nennen konnte.
    Zum Schluss fehlten mir aber trotzdem noch 50 Punkte um in die Nähe meines Bruders zukommen ...
    Das war auch der erste Sieg meines Bruders gegen mich (wir haben es deshalb so lange nicht mehr gespielt, weil er immer gegen mich verlor :D:D)


    Weil inzwischen (nach dem Essen) ein Platz beim Pandemie frei wurde (die Person musste nochmal heim ^^) bin ich dafür eingesprungen.
    Insgesamt kannten das Spiel nur 2 von 5 Leuten, aber das Spiel war ja auch schnell erklärt.
    Wir konnten gerade so, vor Verbrauch aller Stadtkarten, alle Gegenmittel entwickeln und haben somit die Welt vor den todbringenden Seuchen gerettet.
    Es war eine tolle Runde und es haben wirklich alle super mitgedacht, außer die Forscherin, die hat eigentlich mehr reagieren müssen, als agieren zu können und musste immer Karten für den Wissenschaftler tauschen (was natürlich auch ihre Rolle ist ;))


    Eigentlich wollte ich an dem Spielabend kein Starcraft spielen, weil aber drei Leute das Spiel gerne kennen lernen wollten, hab ich es doch ausgepackt.
    Eine Stunde habe ich versucht es zu erklären, danach haben wir es einfach zum kennenlernen gespielt. Insgesamt kannten auch hier nur 2 von 5 Leuten das Spiel, deshalb habe ich auch nicht mit dem Ziel gespielt zu gewinnen, sondern den anderen viel geholfen und erklärt und so weiter.
    Einer der Zergspieler neben mir hatte zwei Viererplaneten unter seiner Kontrolle, mit jeweils zwei Siegpunkten drauf. Irgendwie wollten und konnten die anderen Spieler ihm die Punkte nicht abnehmen, sondern waren mehr mit sich selbst beschäftigt, was dem Zergspieler auch den sicheren Sieg bescherte.
    Zwar konnte ich ihm noch einen Siegpunkt abnehmen, was aber nichts mehr nutzte.
    Ich glaube dem Spieler muss ich in der nächsten Runde nichts mehr helfen ;)
    Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
    Da es erstmal um das Lernen der Abläufe ging, dauerten die Runden auch dementsprechend lang und wir haben zu fünft fast 7 Stunden gespielt (mit Erklärung am Anfang).


    Um 2.00 Uhr ging es dann aber an das Aufräumen und dann ab nach Hause ins Bett ;)