Beiträge von [Tom] im Thema „Spielplan aufziehen“

    Das ist eine AR - Anti Reflex - Platte. Gibt es speziell für Galerie-Bilder, etc. Im Endeffekt ist die eine Seite ganz fein aufgerauht, so dass der Blick durch das "Glas" nicht beeinträchtigt wird, aber Spiegelungen nicht möglich sind.
    Das gibt dem Spielfeld auch ein schönes Seidenmatt-Finish... ;)


    Spiegeln ist also überhaupt nicht möglich.

    Ich habe jetzt im Münchner Umland einen (relativ) preisgünstigen Anbieter gefunden und zwei Platten in Auftrag gegeben - allerdings nicht so günstig wie die Firma, bei der Warbear bestellt hat...


    Würde meiner Rechnung nach nur MINIMAL überstehen bei einem GMT Plan. Trifft das zu? :)

    So, nach Anfrage: Ja, Plexiglas haben sie da, aber "nur" in 5 mm Stärke, klar - von "entspiegelt" weiß er nix... er hat sozusagen angezweifelt, dass es das auch entspiegelt gibt... ;)

    Zitat

    Original von Warbear


    Ich habe irgendwo einen Scan meiner damaligen Rechnung mit allen Daten, den könnte ich suchen und Dir mailen.


    Hast Du wirklich einen Laden, der Dir das sofort zuschneidet?
    Ich musste das damals vorbestellen und konnte es ein paar Tage später erst abholen.


    Ich denke schon. Hier um die Ecke ist ein sehr, sehr guter Heimwerker-Markt, bei dem ich noch Alles sehr schnell bekommen habe.


    Kann natürlich sein, dass der auch kein Plexiglas da hat; das würde mich aber wundern... :)


    Und ja, wenn Du die Maße bitte raussuchen könntest, das wäre wunderbar! :)

    Zitat

    Original von rojack
    Napoleon's Triumph hat doch einen sehr stabilen Spielplan. Dicker geht doch fast nicht mehr. Und das Board liegt auch plan.
    Warum willst Du da überhaupt Plexiglas nehmen?


    Na, so plan liegen die beiden Spielbretter nun nicht. Mehr oder weniger plan.


    Aber sagen wir einfach so: Wenn ich eh schon eine Plexiglas-Scheibe hole, dann macht es einfach Sinn, wenn ich sie für andere Spiele auch verwenden kann. Und da ist eben GMT eine gute "Richtgröße". Um so mehr, wenn NAPOLEONS TRIUMPH 2x GMT Größe ist, oder nicht? :)

    Also, mal wechseln zur Alternative: Plexiglas/Acrylglas.


    Welche Größe macht denn da Sinn?


    Ich überlege, mir 2 Plexiglas-Platten in Größe der GMT-Pläne zu Kaufen; also 22"x35" (oder 34"? BGG ist sich da uneinig. Bei TWILIGHT STRUGGLE steht 35", bei NO RETREAT! 34").
    Die zweite Platte kann ich dann hinzunehmen, wenn ich NAPOLEON'S TRIUMPH spiele - der Plan besteht ja aus zwei GMT-Großen Plänen.


    Der HAMMER OF THE SCOTS-Plan passt auf jeden Fall drunter.


    Also - macht das Sinn? Oder nicht?

    Na, bei mir betrifft es so viele Spiele ja nicht - gerade mal Hammer of the Scots (Wobei ich zugeben muss, dass ich ja auch mit dem Gedanken Spiele, mir Crusader Rex und Red Snow... ähh, Red Winter ;) zu holen - da habe ich das "Problem", oder vielleicht besser: Die Situation auch).


    Anyway: 100% glücklich bin ich mit der Lösung, das Spiel auf einen Plan aufzuziehen, auch nicht. Vielleicht ist Plexiglas doch die bessere Lösung, zumal ich da einmalig eine Anschaffung tätige, und nicht bei jedem neuen Spiel wieder Geld und Zeit aufwende, um das Spielbrett neu zu erstellen.


    Andererseits schaffe ich so die letzte mir selbst gestellte Hürde ab, um nicht hemmungslos auch noch die Spiele ohne vernünftigen Spielplan zu kaufen... ;)

    Momentan ist meine Idee, ein altes Spielbrett zu nehmen (El Grande?) und darauf eine Fotokopie des "Hammer of the Scots"-Plans zu kleben.
    Dann mit einer Rasierklinge (sehr dünn) gaaanz vorsichtig den offenen Schnitt nachziehen.


    Der Plan ist dann zwar gefaltet größer als der Original-Plan von HotS, aber ich denke, dass das ein guter Anfang ist. Am Besten wäre natürlich, wenn es von Spielmaterial.de auch Faltpläne in 6 Sektionen gäbe, eben so wie den Plan von HotS - aber das ist Wunschdenken...

    Mit "simpel" beziehe ich mich nicht auf die Grafik, sondern auf das Material. Pappe in der Art einer Schreibblock-Rückseite mit Einschnitt und Falz ist das, was in dem Spiel beiliegt.
    Das empfinde ich als sehr "einfach", wie es wohl auch bei den Cosims üblich ist (eher noch gefaltetes Papier, nach dem, was ich so lese).


    Dennoch möchte ich gerne einen richtigen, aufgezogenen Spielplan haben.


    Aufkleben des Plans: Ich muss auch erstmal einen Spielplan in passender Größe zum Überkleben finden. Mal das Spielbrett zu Hause ausmessen...

    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, einen Spielplan aufzuziehen?


    Ich möchte gerne den doch sehr spartanischen Hammer of the Scots Spielplan aufziehen. Das Spiel ist toll, doch der (simple) Spielplan eher nicht.
    Ich kenne die Variante, einen simplen Plan mit einer Plexiglas-Platte abzudecken, aber ich würde lieber einen aufgezogenen Spielplan haben.


    Kann mir da jemand Tipps geben?


    (Bei Spielmaterial.de habe ich schon Blanko-Spielpläne gesehen; und mit meinem Laserdrucker könnte ich A4-Aufkleber bedrucken. Ist das eine sinnvolle Methode?)