Beiträge von [Tom] im Thema „23.01 - 30.01 2012“

    Zitat

    Original von Bundyman
    Tja, das ist den mitschreibenden Spielern geschuldet. Yucata behauptet es sei so ein fairerer Spielbetrieb. Ich sage sie, sollten es abschalten oder es bei den Start-Einstellungen ermöglichen. So kommt es einer live Partie näher. Sollen halt ein paar penible Spieler mitschreiben, wenn sie das unbedingt wollen.


    Das, und in Kombination mit den "Wertungsspielen". Aber mir ist es egal: Ich betrachte die Partien bei Yucata getrennt vom eigentlichen Spiel.


    Famiglia hat ja dasselbe Problem: Bei Yucata weißt Du viel mehr, als Du Dir am Tisch merken könntest.


    Auch bei A Few Acres Of Snow. ICH weiß am Tisch meist nicht mehr exakt, welche Karten mein Gegenüber gedraftet hat - Ich bin ja schon froh, wenn ich mir merken kann, welche ich genommen habe! ^^

    Zitat

    Original von gimli043
    Ich habe es bisher nur bei Yucata gespielt und finde es auch nicht wirklich spannend ... aber wenn Du sagst live ist es besser, dann hoffe ich irgendwann die Gelegenheit zu haben es live spielen zu können.


    Wie gesagt: "Live" weißt Du einfach nicht mehr, wie viele Waren oder Geld Deine Mitspieler haben (zu zweit schon: Der Vorrat ist offen und stark begrenzt, da kann man schnell abzählen) - damit tritt nach ein paar Runden schon eine gewisse Unsicherheit ein - oder aber Du hast ein sehr gutes Gedächtnis.


    Es ist kein Überflieger, aber dennoch ein feines, kleines Spiel... Mir gefällt es - "Live" ^^

    Gestern habe ich eine 3er-Partie Santiago de Cuba bei Yucata abgeschlossen; da ist es irgendwie witzlos: Da ich dort Alles an Informationen einsehen kann, was ich mir merken könnte, weiß ich jederzeit, was meine Mitspieler an Waren und Geld haben (in einem normalen Spiel wüßte ich es nur begrenzt, anhand der noch im Vorrat befindlichen Steine).
    Steht das Schiff vor dem Hafen, kalkuliert man knallhart: Bekomme ich mindestens so viele Siegpunkte wie meine Mitspieler? Falls ja, dann rein, falls nein, dann vorbei (und wenn möglich in der kommenden Runde ein paar Nachfragen auf Null).
    Gerade die letzten 4 Schiffe waren damit sowas von schnell abgefrühstückt (Auch, weil mitunter 7-8 Schritte auf einmal gelaufen wurden), dass es schon keine Freude mehr war.


    Das Spiel finde ich immer noch toll, aber langfristige Strategie gibt es da nur wenig. Vor Allem zu viert (noch nicht gespielt) stelle ich es mir sehr chaotisch vor...