Beiträge von mostly harmless im Thema „23.01 - 30.01 2012“

    Letztes Wochenende gabs Spiele rund um die Uhr:


    Laguna ist ein Spiel, bei dem verschiedenfarbige Murmeln auf ein Holzfloß geladen und unter Zeitdruck (Sanduhr) über einen Inselparcour in die Mitte transportiert werden müssen. Läuft ein Spieler auf ein Riff bekommt der folgende die Restzeit. Auch das erzwungene Tauschen der Murmeln ist erlaubt.
    Ein sehr kurzweiliges, interaktives Spiel, das auch noch schnell erklärt ist. Sollte sich bald auch in meiner Sammlung befinden.


    Adel verpflichtet: Ein Klassiker mit gehörigem Ärgerpotential. "Detektivkongress im Schloss!"


    Mogelmotte: Das erlaubte Mogeln ist unglaublich aufregend - nur wurde selbst nach mehreren Runden zu viert niemand erwischt. Damit verlor das Spiel dann doch an Reiz. Vor allem, wenn ein Spiel mit gefühlten 3 Regeln ebensoviele Hausregelüberlegungen nach sich zieht bin ich enttäuscht.


    The Resistance mit acht Spielern. Trotz Riesengaudi konnte der Widerstand nie gewinnen. So viel Misstrauen. Mir glaubte eh niemand. Nach wie vor ein tolles Spiel für größere Gruppen.


    Antler Island, eingeführt als "Männerspiel" war es die ideale Grundlage für alle möglichen Sprüche. Elche rammeln sich durch die Wildnis, hauen sich die Bäuche voll und versuche ihre Prachtgeweihe zu pflegen. Niemand kann gewinnen ohne einmal eine ordentliche Keilerei gewagt zu haben. Gewonnen haben natürlich die Weibchen. Geplante Züge inklusive Jokerzug + ansprechende Ausstattung heben das Spiel in die Klasse "gut, das mal gespielt zu haben".


    Von Gullipiraten war ich total überrascht. Taktieren und kassieren mit Essensresten und Getier. Ging flott und spannend von der Hand, der gewisse Chaosfaktor muss natürlich akzeptiert werden.


    Lancaster ließ mich etwas zwiegespalten zurück. Sicher, die Ausstattung ist klasse, die Spielmechanismen greifen ineinnander und das Thema ist nicht nach 5 Minuten vergessen. Doch zu einem wahren Spielefluß will das ganze einfach nicht verschmelzen.


    Dominant Species zu dritt. Jeder spielt mit zwei Tieren. War gewöhnungsbedürftig aber am Ende wie immer hochkonfrontativ und unterhaltsam. Mit 4 Stunden auch zeitlich im oberen Segment. Gewonnen haben die Amphibien, die es sich in einem See hinter dem großen Gletscher gemütlich gemacht hatten zusammen mit den Arktischen Säugetieren.


    Zum Schluss dann aus Zeitgründen nur eine 1-Jahresrunde Wallenstein mit der Kaiserhof- und Landsknechteerweiterung. Herrlich, dieses ausgefuchste Planen und dann macht einem der leibe Nachbar nen Strich durch die Rechnung - oder der Winter mit seinen gefürchteten Hungerrevolten. Ich hoffe, dass sich bald eine volle Partie ergibt.