Beiträge von velvre im Thema „23.01 - 30.01 2012“

    DI: Da meine Spielerunde sich am DO treffen wollte und auch sonst nichts weiter anlag schlenderte ich mal wieder in die DI-Spielerunde die mal wieder nicht soooo weit von meiner Wohnung entfernt lag. Sehr paktisch!


    Zunächst gab's eine Erklärrunde Raja. Lag bei mir schon über 1 Jahr ungespielt im Regal also packte ich die Gelegenheit und nahm an einer Erklärrunde teil. Leider wurde es grottenschlecht erklärt!!! Dadurch dachte ich fast bis zum Spielende die Katze schon fest im Sack zu haben, bis es dann hieß: "Nein, die 3 Punkte für eine Stadt in der Mitte zählen nur für die Geldwertung, nicht aber für's Spielende." Ganz toll! Wozu habe ich dann so schnell wie möglich viele Zentralpaläste gebaut? In der 4er Runde hatte ich dann zum Spielende noch 1 Stein übrig und wurde deshalb dritter. Schade! So schlecht ist das Spiel gar nicht aber man sollte solche wesentlichen Details klar und deutlich ansagen. Ich mußte schon zwangsläufig einige Kleinigkeiten selbst in der Regel nachlesen...schade das ich mir die Wertung zum Spielende nicht angesehen hatte.


    Danach wollte ich gern Edo (Altiplano) kennenlernen. Stefan hatte mir schon einmal beiläufig einige Zeit davor den endgültigen Spielplan gezeigt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen! Gegen Stefan und Andy hatte ich als Anfänger allerdings keine Chance, habe nun aber immerhin ein kleines Spielgefühl dafür entwickeln können. Die Stunde verging wie im Fluge. Ich fand dass es sehr schnell zu Ende war obwohl man das ja ständig im Blick hat. Zufall gibt es bei dem Spiel übrigens nahezu keinen (wenn überhaupt dann nur die ausliegenden Aktionskarten aber die sind nicht zwangsläufig spielrelevant und darauf kann ja jeder zugreifen). Sehr gut fand ich dass man am Anfang in Spielreihenfolge ein "Startpaket" auswählt. Tolle Idee! Freue mich schon auf weitere Partien und glaube dass es auch in meiner Spielerunde sehr gut ankommen würde.


    Zitat

    Original von malzspiele
    Danach wollte Velvre einmal EDO erklärt bekommen und spielen, und wie könnte ich das abschlagen! [...] Natürlich (!) hatte Velvre als Neuling keine Chance, aber es wird bestimmt eine Revanche geben, oder?


    Klaro!!!


    Am DO traf sich dann meine Spielrunde. Da eine Spielerin ausgefallen ist und meine Frau extrem gute Laune hatte ließ sie sich zu einem Agricola überreden *g*. Wir spielten es ohne Erweiterung und bevorzugten für die Verteilung der Ausbildungen und kleinen Anschaffungen die Variante dass jeder 8 Karten zieht, 1 davon behält und die anderen im Uhrzeigersinn weitergibt bis jeder je 7 Karten auf der Hand hält. Am Anfang lief es leider nicht so gut für mich. Ich kam einfach nicht dazu eine Ausbildung auszuspielen. Das ist schon ein ziemlicher Nachteil für den es keinen passablen Ausgleich gibt. Mir fiel auf dass ich es schon echt lange nicht mehr gespielt hatte aber man doch ganz gut wieder ins Spiel finden konnte. Am Ende kam ich immerhin noch auf 43 Punkte und konnte damit Platz 2 ergattern. Unser "Agricolameister" erreichte übrigens 52 Punkte und meine Frau wird es wohl nie wieder spielen *grins*... das mit dem ernähren findet sie richtig blöd. Immerhin mag Sie Spiele von Stefan Feld aber dafür hat es an diesem Abend leider nicht mehr gereicht.