Beiträge von [Tom] im Thema „16.01. - 22.01.2012“

    Zitat

    Original von gimli043
    Trajan zu zweit:
    Ganz, ganz knappe Runde. Meine Frau machte sehr viele Punkte über Schiffe und die entsprechenden Bonuskärtchen (die ich auch als Aufträge bezeichnen würde :) ). Ich konzentrierte mich hauptsächlich aufs Bauen. Mit 3 Trajansplättchen bekam ich jeweils 2 Arbeiter in die Start. 2 Joker-Bauten konnte ich bekommen und somit alleine 40 Bonuspunkte am Ende + diverse Punkte während des Spiels durchs Bauen ergattern.
    Am Ende reichte es ganz knapp 143 : 137 für mich.


    Trajan finde ich zu zweit ähnlich, wie Du es beschreibst: Man spielt nebeneinander her. Da man sich eigentlich nicht in die Quere kommt, bleibt nur die Frage, welche (Solitär-)Strategie am Besten klappt. Das finde ich ein wenig schade; auf der anderen Seite gibt es ja auch genug andere Spiele, bei denen auch zu zweit das Gedrängel groß ist (Village z.B.)

    Zitat

    Original von Mensch-ärgere-mich
    Es waren deutlich mehr als 11 Runden. Ich weiß nicht, wie du auf die Zahl kommst?


    Zitat

    Original von Attila
    In der Tat - wie kommst du auf 11 Runden?
    Also eine komplettes Spiel dauert so 20-25 Runden.


    Na, mein letztes Spiel in 4er-Besetzung hat (komplett) 19 Runden gedauert - und mein 2er davor auch. Das 4. Zeitalter abgezogen, und das 3. - davon ausgegangen, dass im 3. jedem Spieler mehr Aktionen zur Verfügung stehen, da "bessere" Regierungsformen und mehr Ressourcen, also weniger Karten genommen werden, habe ich auf grob 11 Runden heruntergerechnet (wobei 11 dann grad gut gepasst hat mit 1h pro Zug ^^ - ich hätte auch 13 schreiben können...)


    Ich finde es dann ja fast schon erschreckend, dass Du jede Runde die Regeln neu erklären musstest - die sind ja prinzipiell sehr einfach. Was dann die richtige Verwendung und Einteilung angeht, dass ist ja wieder eine andere Frage...

    Zitat

    Original von Mensch-ärgere-mich
    Am Samstag gab es eine Runde Im Wandel der Zeiten.
    Meine drei Mitspieler kannten das Spiel noch nicht. Dennoch haben wir uns entschieden, mit dem Fortgeschrittenenspiel zu beginnen.
    Nach ca. 11 Stunden *) war das Spiel dann auch schon zu Ende. Ich habe leider knapp nicht gewonnen. Zum ersten Platz fehlte mir am Ende genau ein Punkt. Arrrgh


    11 Stunden?????


    Wie geht DAS denn? Also, mal grob geschätzt: Fortgeschrittenen-Spiel, bis Ende Zeitalter II, dauert 11 Runden - also 1 Stunde pro Runde. Hat dann jeder 15 Minuten für seinen Zug gebraucht?!??!


    :aufgeb:

    So, und gerade eben noch in kleiner Runde eine schöne Partie Hammer of the Scots. Allerdings war der Hammer wohl kaputt, denn so richtig gehämmert hat der nicht... Dagegen war Wallace in Höchstform und hat im Alleingang und mit dem Erstschlag bestimmt drei Adlige "überzeugt".
    Schnell war der Norden "befriedet" und geeint unter schottischem Banner, so daß der Süden auch dran glauben musste. So haben wir und dann noch 2 Jahre um den letzten Adligen gebalgt, bis dieser schliesslich auch sein Knie vor Wallace beugte und das Spiel zu Ende war.
    Die Partie hat mir sehr gut gefallen, wobei ein paar Runden auch mal sehr von Würfelglück geprägt waren (Comwyn in voller Stärke durch das "Herald"-Event zu verlieren ist schon bitter; und eine 1,2,2 zu sehen, wenn Wallace einen einzelnen Adligen angreift nicht weniger...)


    Danach zur Entspannung zu dritt Takenoko. Ich konnte das Spiel zwar beenden, indem ich alle 8 Aufträge erfüllt hatte, aber gewonnen habe ich nicht - was soll man machen, wenn man niedrige Aufträge zieht? *schulterzuck*
    Vielleicht probiere ich auch mal die Variante mit den drei Aufträgen aus...


    Ach ja, und dazu gelernt: Der Gärtner lässt auch auf benachbarten, gleichfarbigen Feldern den Bambus spriessen - das haben wir bisher falsch gespielt...


    Edit: Und gerade noch eine Partie Field Commander Napoleon gespielt - die leidige Ägypten-Kampagne. Mei, die ist wirklich hart! Verloren, wieder...
    Aber ich kann nur sagen, mit den neuen Trays ist das Spiel so schnell auf- und später wieder abgebaut, dass es eine wahre Freude ist: Mehr Spielspass, weniger Rumräumen. :)
    Und wieder fast exakt 60 Minuten gespielt - das gefällt mir auch sehr gut! Einfach angenehm von der Zeit her...

    Wir haben gestern Santiago de Cuba gespielt, zu zweit.


    Das Spiel ist wirklich schön - aber zu zweit genauso berechnend und Halsabschneiderisch wie "Die Speicherstadt". Die Schiffe werden gnadenlos auf "0" gedreht, nur um selbst einen Siegpunkt mehr zu bekommen. Ich denke, das ändert sich im Spiel zu dritt oder viert noch mal sehr... Hoffe ich...


    Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut!