Beiträge von Helby im Thema „16.01. - 22.01.2012“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Takenoko
    Ach ja, und dazu gelernt: Der Gärtner lässt auch auf benachbarten, gleichfarbigen Feldern den Bambus spriessen - das haben wir bisher falsch gespielt...


    Das sind so kleine Stolpersteine im gesamten Regelwerk die für ein Familienspiel nicht so brauchbar sind, man hätte es bestimmt schlanker machen können, siehe auch BGG Link von yzemaze.
    Gerade in Deinem Beispiel kommt dann noch die Bewässerung dazu usw.


    So es ist passiert, gestern noch 2 x Hawaii gespielt und beide knapp verloren. In der ersten Partie hat sie meine Strategie benutzt und ich eine andere, in der zweiten hat sie so clever gespielt und mir die Punktgötter weggenommen, wobei mir der Surver- / Bootgott besonders wehtat, da ich dadurch 24 Punkte verlor.


    Das Spiel wird jetzt langsam wieder interessant für mich, wobei der Auf- und Abbau und das Plättchenlegen doch etwas nerven, dadurch wird es wohl passieren, dass es wenn es noch ein paar mal gespielt wurde bei uns nicht mehr so oft auf den Tisch kommt es sei denn meine Mitspielerin will unbedingt und so ist es auch noch.


    Für meinen Teil habe ich auch noch mitbekommen, dass ich Spiele mit festgelegter Rundenzahl nicht so mag, das Ende möchte ich doch etwas flexibler gestaltet haben, so ist es letztendlich nur ein: wer optimiert am besten.


    Helby

    Zitat

    Original von fred
    Takenoko kam bei uns diesmal auf den Tisch. Die Vorfreude war groß ist doch 7 Wonders eines meiner Lieblingsspiele aus dem letzten Jahrgang. Und so ging es nach kurzer Regellektüre los. Einfaches Spiel, schnelle Züge das gefällt. Das war aber leider auch das einzige, denn leider dominiert das Glück massiv. Da zieht einer in 2 Runden einen Auftrag, der schon erfüllt ist. Schön für ihn, aber frustrierend für die anderen. Einer hat den Auftrag 4 3er Bambustürme zu bauen. 0 Kontrolle darüber. Die Aufträge bringen ein Zug um Zug Feeling, aber es spielt so um soviel schlechter, unspannender, zufälliger, dass in unserer Runde Takenoko leider keine Daseinsberechtigung hat. 2/10


    Das Spiel sieht wirklich hübsch aus, aber der Glücksanteil ist enorm.
    Ich empfehle euch unbedingt mit der Variante zu spielen, welche in der Regel steht.
    Im Augenblick des Ziehens der Karten werden diejenigen gezogenen Karten aus dem Spiel genommen welche gerade erfüllt sind. So fällt schon mal ein großer Glücksfaktor weg, da man sich wirklich für die erfüllung Mühe geben muss, soweit es das Spiel zulässt.
    Eine Variante noch von mir mit der ich Takenoko jedenfalls für uns wieder spielbar gemacht habe:
    Wir ziehen bei den Aufträgen 3 Karten eines Stapels und suchen uns eine davon aus, der Rest kommt unter den Stapel. Beim Ziehen der Karten darf man sich keinen Auftrag nehmen der gerade erfüllt ist.


    Wir haben das Spiel bis jetzt immer nur zu zweit gespielt, da kann man noch einiges beeinflussen.


    Wir haben diese Woche 2 mal Hawaii zu zweit gespielt, sehr schönes Spiel, in 30 Minuten zu schaffen, einzig das Plättchen einsammeln und wieder auslegen hemmt etwas den Spielfluss (meckern auf hohem Niveau).
    Mich erinnert es etwas an Pantheon, erstmal durch die Füße und zweitens weil man sich den Gegebenheiten anpassen muss um daraus das beste zu machen.
    Beide Male gewonnen das 2. mal richtig hoch 146 zu 99.


    Edit:
    Zu meiner Überraschung wollte meine Mitspielerin eben noch eine Runde Hawaii spielen (ihr gefällt es übrigens sehr gut 9/10, ich 7,5/10).


    Hätte nicht gedacht, dass ich gewinne, sie hatte in der letzten Runde 21 Punkte Vorsprung, immer die erforderliche Punktzahl zum Rundenende geschafft.
    Ich habe sie nur in der letzten Runde erreicht und hatte gerade mal 36 Punkte in der letzten Runde.
    Durch die Schlusswertung habe ich dann aber 68 Punkte bekommen womit ich sie Überholen konnte und diesmal mit nur mickrigen 116 Punkte gewann.


    Das war jetzt das dritte Mal, dass ich sie mit der gleichen Strategie niederzwang, entweder muss ich das mal gegen jemand anderes Spielen, oder sie ändert auch mal ihre Strategie, sonst wird's ganz schön eintönig.
    Oder ich sollte mal anders spielen, aber irgendwie sehe ich weiter keine andere gewinnversprechende Stratgie gegen sie, als die welche ich anwende.


    Schönes Wochenende,
    Helby