Beiträge von Nupsi im Thema „Bestes Worker Placement für eine 2er Partie“

    Zitat

    Original von Freakgeims
    - Deadwood: Stadt besetzen im Wilden Westen, könnte ich mir vorstellen dass es zu 2t auch gut funzt.


    Hoffe geholfen zu haben :peace:


    Kannst Du mehr über Deadwood sagen, hast Du das schon gespielt ?
    Das interessiert mich nämlich auch sehr brennend, alleine weil das Thema schon cool ist.



    @all:
    Ansonsten vielen Dank Euch allen schon mal für die Vorschläge.
    Troyes werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
    Und Deadwood :) und das neue von Kosmos und ... ne, das reicht.


    P.s.: Ob nun Worker Placement oder nicht, es soll schon was feines sein und wenn es zu zweit nicht gut ist, dann suche
    ich halt was anderes. Oder wenn es mir (und nur mir) zu lange dauert oder zu viele Regeln hat oder oder oder.

    Zitat

    Original von ode
    Übrigens schonmal gar nicht die angesprochenen TROYES, TRAJAN, HAWAII oder PUERTO RICO.



    Huhu großer,
    danke für die schöne Antwort (gleich mal den unnützen Daumen hoch Knopf drücken).


    Kurze Abzweigungsfrage:
    Wozu packst Du diese Spiele. Bei genauerem Hinsehen hast Du natürlich recht, bei Puerto Rico hat man nicht wirklich Arbeiter im klassichen Sinn und
    bei Hawaii ist es ja eher ein Häuptling der so durch die Insel shoppt.
    Die anderen kenne ich nicht. Trajan sieht zwar gut aus, aber es kommt bei mir einfach kein Verlangen danach auf, wie so bei vielen anderen derzeit.
    Grüße vom kleinen

    Zitat

    Original von yzemaze
    Das ist schade, denn so verpasst ihr imho die besten Spiele der gesuchten Kategorie, welche sich allesamt mit ein bisschen Erfahrung zu zweit durchaus flott spielen lassen, bei den Rosenbergs gibt's natürlich etwas Verwaltungsaufwand, aber auch der lässt sich ganz gut in den Griff bekommen. (Ggfls. sollte man sich die digitalen Versionen anschauen.) Damit bliebe Troyes, zu zweit nach 2, 3 Spielen in 45 mins machbar. Ansonsten passten Säulen der Erde und Egizia ganz gut zu den Anforderungen, wenn sie denn nicht erst zu viert ihr bestes Gesicht zeigten.


    Ne, die Rosenbergs sind mir irgendwie wirklich zu viel Verwaltung.
    Ich find Agricola ja auch klasse, aber es dauert so lange, dass ich das Spiel einfach zu selten auf den Tisch bringe.
    Gerade mit Regelstudium.


    Deshalb frage ich ja nach dem (eurer Meinung nach, unter Berücksichtigungdieser kleinen Zeiteinschränkung) besten 2er aus der Ecke.
    Troyes wollte ich mir eh mal angucken, das nehme ich somit gedanklich auf.


    Zitat

    Original von yzemaze


    Eigentlich alles nicht verwunderlich, da alle genannten Spielen mit wenig Konkurrenz und bei zu freier Auswahl der Aktionsmöglichkeiten einfach viel ihres Reizes einbüßen.


    Na ja, deshalb dachte ich mal, ich als ein bisserl Mehrspieler frage halt Euch Vielspieler, wie Eure Erfahrungewn so sind. Ich finde es nämlich echt prima mit den Leuten Rohstoffe etc. zu besorgen und und und. Allerdings fehlen mir da die Erfahrungen zu den (reizvollen) Leichtgewichten der Liga


    Hallo Wolfgang,
    findet man irgendwo schon ein paar Infos zum Spiel ?
    Kosmos 2er sind bei mir aus Tradition 2bis3 Blicke Wert.
    Viele Grüße Timo

    Moin moin,


    mein Thema sagt eigentlich alles aus.
    Welches Arbeiter Einsetzspielchen ist denn Eurer Meinung am besten für eine 2 Personen Partie geeignet ?
    Generell sollte es nicht zu lang bzw. zu komplex sein beim ersten mal spielen.
    Agricola nenne ich mal als ein Spiel, das eine minimal zu höhe Spieldauer/Einstiegshürde darstellt.
    So Richtung Stone Age (fällt raus, weil wir das auf Yucata.de immer spielen).
    Hawaii von HiG fällt auch raus, weil das schon auf der Spieleliste steht :)
    Dabei frage ich mich nach dem Regelstudium halt ob Hawaii nicht sogar noch von einem oder zwei weiteren Mitspielern profitieren würde?


    Bei den meisten Spielen dieser Kategorie ist es zu zweit oft so, dass ein wenig Spannung wegfällt (so finden wir), weil man zu viel Platz hat,
    so funktionieren künstlich herbeigeführte Verknappungen oft nicht oder halt die Spielerreichenfolge ist dann doch nicht so wichtig wie mit mehreren.
    Na, ich glaube ihr könnt mir folgen.


    Oder gibt es sogar sehr gute reine 2er Worker-Placements ?


    Viele Grüße Nupsi