Beiträge von barandur im Thema „Bestes Worker Placement für eine 2er Partie“

    Interessante Rechnung - kann man so sehen. Aber das bedeutet nach meiner Erfahrung, dass auch beide massiv und gleichzeitig auf das Füllen der Dorfchronik hin gespielt haben. Zum Teil muss man dafür in Bereiche hineingehen, die man gar nicht braucht - nur um dort schneller als der Mitspieler sterben zu können. So muss man das ja nicht spielen. Man kann z.B. die Dorfchronik weitgehend ignorieren und sich von Anfang an die Mehrheit in der Kirche sichern. Macht bei 5-6 Runden auch 10-12 Punkte. Oder muss ich jetzt sagen 20-24 Punkte, weil der andere diese Punkte nicht bekommen hat? :)
    So habe ich jedenfalls das letzte Mal verloren, als ich auf die Dorfchronik gespielt habe ... :floet:

    Zitat

    Original von [Tom]


    Ja, das dachte ich auch. Aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Mir scheint, dass der Spieler gewinnt, der es schafft, seinen 5. Meeple in die Chronik zu bringen. Das sind ganz einfach 10 Punkte, die der andere Spieler erst Mal aufholen muss - und zwar ohne Ressourcen! (Also, die 10 Punkte - nicht das Aufholen).


    Die nächsten Spiele werden mir dann zeigen, ob man auch ohne den 5. Mann in der Chronik gewinnen kann...

    Hallo Tom,
    wie kommst du auf 10 Punkte? Man bekommt bei Spielende einmalig Punkte, je nach Anzahl der Meeple in der Chronik. Und das sind 4 Punkte bei 3 Meeples, 7 bei 4 Meeples und 12 bei 5 Meeples. D.h. der 5. Meeple bringt einen Zugewinn von 5 Punkten. Das ist zwar stark, aber angesichts von ca. 50 Punkten bei Spielende nicht unbedingt entscheidend.


    Ihr habt nicht zufällig so gespielt, dass man für den 3. Meeple SOFORT 4 Punkte, dann für den 4. Meeple 7 Punkte usw. Bekommt? Das wäre falsch, aber dann ich würde deinen Einwand verstehen ...
    Übrigens gilt das gleiche auch für die Reise, die Kirche und das Rathaus: Die Punkte werden alle nur einmalig bei Spielende gewertet.
    Ich hoffe, dass deine zarten Zweifel an diesem tollen Spiel damit wieder vom Tisch sind ... :)


    Viele Grüße
    Ralph

    Also ich bin nicht erstaunt - oder dürfen angenehme und umgängliche Menschen nicht diskutieren :) ?
    Ich mag solche pseudo-philosophischen Diskussionen auch gerne und lese hier schmunzelnd mit. Allerdings führe ich selbst solche Diskussionen lieber persönlich, weil in Foren so wichtige Dinge wie Gestik, Mimik, Tonfall usw. nicht gut rüberzubringen sind (auch nicht mit Smilies). Da werden aus solchen Diskussionen sehr oft Streitgespräche, in denen sich Leute unnötigerweise persönlich angegriffen fühlen - aber das ist hier doch nicht der Fall! Jedenfalls meiner Meinung nach ... :)


    Ich sehe das so: Es hat jemand nach Empfehlungen für WP-Spiele gefragt. Da das kein wissenschaftlicher eindeutiger Begriff ist, werden halt auch Spiele empfohlen, die vielleicht nicht jeder in die Kategorie einsortieren würde. Aber das schadet doch nicht.


    Und auch ein bisschen zum eigentlichen Thema: Die Spiele, die ich empfehlen würde, sind hier alle schon genannt. Weil es neu ist und ich gerade sehr begeistert davon bin, hebe ich Village hervor. Es passt vor allen Dingen gut zur Anfrage, weil es wie gewünscht einfacher vom Einstieg und kürzer in der Spieldauer ist als z.B. Agricola oder Caylus, aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten bietet, ohne beliebig zu sein. Und es ist wirklich auch zu zweit sehr gut!


    Viele Grüße
    Ralph