Beiträge von ravn im Thema „Bestes Worker Placement für eine 2er Partie“

    Richtig rechnen hilft: In der Dorfchronik nur 4 und der Mitspieler hat 5 Pöppel (mit windschiefen Aufklebern bei Wurstfingern) dort, ist immer ein Punkteunterschied von 5 Punkten, da niemand diese 5 Punkte verliert, sondern es schlicht die Differenz beschreibt. Wie man da auf 10 Punkte Verschiebung im Punkteverhätnis kommen kann, ist mir arg schleierhaft.


    Um diese 5 Punkte zu bekommen, muss man aber im passenden Moment (so lange da noch Platz ist und einem der Mitspieler nicht zuvor kommt) einen passenden Pöppel sterben lassen. Geht nicht einfach so. Muss man schon beachten und gezielt darauf spielen und dabei eventuell andere Siegpunkte ignorieren. Besonders wenn man nicht der Einzige ist, der dieses Ziel anstrebt.


    In meinen bisherigen 3er- und 2er-Partien war die Dorfchronik nicht alleine ausschlaggebend zum Sieg, sondern eher in welchen anderen Bereichen man zusätzlich Punkte sammeln konnte. Da scheint Village gut ausbalanciert zu sein, weil zwischen Sieger und Verlierer bisher nie mehr als 5 Punkte lagen - trotz unterschiedlicher Beachtung aller Siegpunkt-Elemente wie Dorf-Chronic, Markt, Kirche & Co. Eventuell ist Village deshalb fast schon beliebig, da man "immer irgendwie" seine Siegpunkte macht?