Beiträge von [Tom] im Thema „09.01. - 15.01.2012“

    Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Ja Fall Blau. Da hat der Deutsche sich aber ungeschickt angestellt.


    Atti


    Ja, wie ich schon sagte: Anfängerfehler. :)


    Wenn man seine Einheiten vor Moskau stackt und zusammenzieht, dann lässt es sich gut klammern als Russe...

    @Atti:
    Wir haben Fall Blau gespielt - nicht Barbarossa. Liegt da vielleicht das Missverständnis?
    Der Deutsche hat versucht, nach Moskau durchzustossen, ist aber gescheitert. Da seine Truppen aber in der Mitte gestackt waren, konnten die russischen Einheiten umschliessen...


    Und ja, er wäre in der kommenden Runde OOS gewesen - aber ich habe mit meiner Bewegung ja erst den Rücken geschlossen - während der Supply-Phase war noch alles gut... :)

    Zitat

    Original von Attila
    Huch, wieso konnten sich die Units nicht zurückziehen?


    Sagen wir mal so: Kurz vorher wurde die Frage gestellt: Gibt es eigentlich Nachteile, wenn man seine Units stackt?


    Dann wussten wir: Ja. Sie können leichter umschlossen werden ^^


    Der Rückzug war Aufgrund von EZOCs nicht möglich, was natürlich fatal ist. Ich hatte einen Panzer sogar in die Stadt vor Moskau (also hinter den Deutschen) ziehen können - der Name fällt mir gerade nicht ein.


    Anfängerfehler? Ja. Aber wir sind ja auch noch Anfänger... :)

    Am Freitag gab es wieder No Retreat! - dieses Mal das 2. Szenario: Fall Blau.


    Was soll ich sagen? In Runde zwei hat der Russe die deutschen Truppen vor Moskau umzingelt, angegriffen, und 2 6en gewürfelt - Defender Retreat. Nur wohin? Also Destroyed!
    Und vor Leningrad dasselbe: Der Deutsche forderte mit einem Counterblow zum Angriff auf, und dummerweise kam ein Defender Retreat dabei raus - und wieder keine Möglichkeit, sich zurück zu ziehen - auch die Einheiten weg.


    Der Norden war also leer von Deutschen; 6 oder 7 Einheiten in der Destroyed Units box. Und damit praktisch kaum eine Chance, das Missionsziel noch zu erreichen.


    Im Süden hat die 8-2er Shock Infantry der Russen ordentlich die Stellung gehalten, also war auch dort kein Durchkommen. Fazit: Am Ende der 2. Runde beendet mit Aufgabe des Deutschen. Ich muss aber sagen: Zu Recht. Da war wirklich kein Land mehr zu sehen...

    Zitat

    Original von Njoltis


    Ja, zum Einstieg haben wir nur die Basis Version gespielt. Aber auch so dürfte die Portrait-Taktik nicht aufgehen. Also theoretisch besehen. Mit Portrait malen kann ich je Runde 9 Taler verdienen, was in der Endwertung 4 Punkte entspricht (10 in 2 Runden). Mit demselben Aufwand (also 3 Gehilfen) kann ich durch positive Einkäufe, Bischofsbewegung und Malerei 12 Punkte in einer Runde machen. Da muss der andere erst mal drei Runden für malen... Mir will das einfach noch nicht in den Kopf gehen.... :)


    Das möchte ich aber sehen, dass Du JEDE Runde auf diese Weise Punkte machst!


    Und der Portrait-Maler hat ja auch noch zwei Gehilfen, die er anderweitig einsetzen kann... Früh aufstehen, und den Besten Marktstand schliessen? Einfach, damit die anderen Spieler ihn nicht bekommen?

    Zitat

    Original von Njoltis
    Fresko
    ...
    Ist es eigentlich normal, dass derjenige, der das ganze Spiel über letzter war, bei der Endwertung plötzlich erster wird, weil er noch 44 Taler übrig hat und somit 22 Siegpunkte kassiert?


    Habt ihr das Basis-Spiel gespielt? Also ohne Pink & Braun, die Belohnungen des Bischhofs und die speziellen Portraits?


    Dann kann man das Spiel "mal eben" gewinnen, indem man (fast) nur Portraits malt und Geld sammelt. Sobald die neuen Farben drin sind, gibt es deutlich mehr Punkte für die Fresken, und damit lohnt die Portrait-Strategie nicht mehr...