Beiträge von LemuelG im Thema „09.01. - 15.01.2012“

    Zitat

    Original von Freakgeims
    Danach Village zu Viert. Hat mir sehr gut gefallen. [...]
    Insgesammt solide Kost, auch wenn uns der Markt und das Reisen als stark aufgefallen sind. Konzentriert sich jemand auf den Markt und produziert extra für die Händler, so kann er schnell mal 10-15 Punkte machen pro Markttag. Kommt natürlich darauf an, was die Anderen machen. Mit dem Reisen kann man auch schön gezielt Würfel sammeln und dann mit 2 Mitglieder immer ein bischen weiterreisen, so dass man am Schluss dort 10+ Punkte erhält.
    Muss auf jeden Fall nochmal gespielt und verschiedene Strategien ausprobiert werden. Soweit Note 7 / 10


    Produzieren extra für den Händler ist sicher eine gangbare Strategie, wenn auch eine riskante - immerhin liegen beim Handwerk in der 4er-Partie nur 7 Würfel, d.h. im Schnitt knapp 2 Produzieren-Aktionen pro Runde ... damit ist es sehr schwierig, bei präsenten Mitspielern auf 12 Verkaufen-Punkte pro Runde zu kommen ... zumal die ja auch die Marktaktion a) zeitiger auslösen können und b) diese einem ja durchaus die präferierten Plättchen wegschnappen können ... und man zugleich andere Dinge (Dorfchronik, Reisen, Kirche, Rathaus) vernachlässigen wird. Ich habe es bisher mit drei unterschiedlichen Strategien probiert (Handwerk produziert Wagen zum Reisen, Rathausbonus produziert Wagen zum Reisen, Rathausbonus wandelt in der Mühle erzielte Münzen in Siegpunkte um), jeweils unter Beachtung der Dorfchronik, ein bisschen Markt und ein bisschen Kirche ... zum Sieg hat es noch nicht gereicht, aber es war immer knapp. Für mich sehr sehr deutlich besser als solide. :)