Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „09.01. - 15.01.2012“

    Heute Mittag wieder eine Runde Fresko zu viert. Da zwei neue Spieler dabei waren und aufgrund der Zeitbegrenzung (wir haben relativ spät angefangen) wurde erneut die Basis-Version gespielt.


    Ich glaube ich bin als Maler einfach nicht geeignet. Ich wurde zwar diesmal zweiter. Jedoch hatte einer unser Neulinge mit über 20 Punkten Vorsprung den 1. Platz inne. Vielleicht sollte ich mich weniger auf den zusätzlichen Gehilfen einschießen...

    Zitat

    Original von [Tom]


    Das möchte ich aber sehen, dass Du JEDE Runde auf diese Weise Punkte machst!


    Und der Portrait-Maler hat ja auch noch zwei Gehilfen, die er anderweitig einsetzen kann... Früh aufstehen, und den Besten Marktstand schliessen? Einfach, damit die anderen Spieler ihn nicht bekommen?


    Natürlich nicht jede Runde. Aber im Endeffekt meinte ich damit, dass man noch zwei zusätzliche Runden übrig hat, die man für andere Dinge verwenden kann (z. B. Altar oder ein kleines Fresko).


    Ja... Markstand schließen. Stimmt... Das hatten wir die Runde gar nicht gemacht... Im Endeffekt ist das ja dann schon fast eine Art Killertaktik. Früh aufstehen, 1 x Marktstand schließen, Portrait malen und Theater...


    Okay... das nächste mal mit Erweiterung...

    Zitat

    Original von [Tom]


    Habt ihr das Basis-Spiel gespielt? Also ohne Pink & Braun, die Belohnungen des Bischhofs und die speziellen Portraits?


    Dann kann man das Spiel "mal eben" gewinnen, indem man (fast) nur Portraits malt und Geld sammelt. Sobald die neuen Farben drin sind, gibt es deutlich mehr Punkte für die Fresken, und damit lohnt die Portrait-Strategie nicht mehr...


    Ja, zum Einstieg haben wir nur die Basis Version gespielt. Aber auch so dürfte die Portrait-Taktik nicht aufgehen. Also theoretisch besehen. Mit Portrait malen kann ich je Runde 9 Taler verdienen, was in der Endwertung 4 Punkte entspricht (10 in 2 Runden). Mit demselben Aufwand (also 3 Gehilfen) kann ich durch positive Einkäufe, Bischofsbewegung und Malerei 12 Punkte in einer Runde machen. Da muss der andere erst mal drei Runden für malen... Mir will das einfach noch nicht in den Kopf gehen.... :)

    Fresko


    Heute in der Mittagspause gab es meine erste Runde Fresko mit 3 Spielern. Ja... was lässt sich sagen? Alles in allem finde ich das Spiel von der Thematik her schön. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich das Spiel an sich schlecht fände, jedoch hatte ich eher das Gefühl, dass das Spiel mich im Griff hatte, als umgekehrt. Lag evtl. daran, dass es das erste mal war. Es wird auf jeden Fall nochmals auf den Tisch kommen. Vielleicht habe ich dann bessere Taktiken parat. Und nein... es lag nicht daran, dass ich letzter wurde. ;)


    87 : 77 : 70


    Ist es eigentlich normal, dass derjenige, der das ganze Spiel über letzter war, bei der Endwertung plötzlich erster wird, weil er noch 44 Taler übrig hat und somit 22 Siegpunkte kassiert?

    Helvetia


    Wieder mal eine Runde Helvetia in einer etwas anderen Besetzung, aber immer noch witzig. So kann man die Mittagspause genießen. Leider kam ich am Anfang nicht so richtig aus den Startlöchern heraus, konnte jedoch in der letzten Runde einiges an Punkten wieder gut machen. Dennoch hat es "nur" für einen zweiten Platz gereicht.


    25 : 19 : 19 : 12