Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Spiele mit heisser Nadel stricken: Neuer Trend?“

    Hallo,


    einen habe ich noch - einen habe ich noch.... :)


    Hawaii - eine Woche nach Veröffentlichung folgt eine Erläuterung zum Regelwerk!


    Was soll man davon halten?
    Service - verhäkelt - unterlassene Nagelprobe ?(


    Die Relevanz des Beiblatts zu diesem ansonsten schönen Spiele lasse ich mal dahin gestellt sein. Was mich aber irritiert, ist, dass ein solches Nachbessern am Regelwerk fast eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, als dann stattdessen eine eingehende Prüfung der Druckvorlage zu veranlassen.


    Liebe Grüße


    Nils (wünscht allen ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr)

    Hallo Lisel,


    Du hast vergessen, dass BuBu im Regelwerk auch einen Druckfehler hatte. Ein Beispiel hatte einen Grafikfehler. Du hast Recht! :)
    Dieser Fehler war aber nicht so irritierend, dass es das Spielerlernen verwirrte. Es war ein Rechenfehler zwischen Grafik und Text, wenn ich mich recht erinnere. Und in meiner Ausgabe lag ein Zettel, der darauf hinwies. (Wurden die Schachteln der Auflage noch mal wegen dem Zettel geöffnet oder wurde die Auflage in Etappen produziert?)


    Aber das Rumreiten auf die Farbwahl kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Ich empfinde eine elegante dezente Farbwahl als sehr angenehm. Wenn ich die Bilder von Quebec ansehen, fürchte ich mich wegen Augenkrebs.
    Bei BuBu gab es für uns vielleicht bei ein oder zwei Partien geringfügige Probleme. Danach nicht mehr und ich finde die Farbgestaltung als angenehm anzuschauen. Mal sehen, ob das mit der neuen Auflage auch so ist.
    Ein anderes Problem wäre jedoch, dass ich am anderen Tischende nicht erkennen kann, ob der Mitspieler nun drei oder vier Hühner auf den Plättchen hat - wenn es punkterelevant ist.


    Wie bunt muss ein Spiel denn wirklich sein? Quitschfarben für die ersten Partien? Das ist glaube ich, nur ein Problem für Spieler, die das Spiel nicht öfters spielen - und nicht meins. :)


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von ravn
    Anscheinend sieht es Kosmos vergleichbar, wenn eine Zweitauflage mit besser unterscheidbaren Figuren erscheinen soll. Schade nur, dass man das nicht schon vor der Auslieferung so gesehen hat.


    Wie beim Schwarzer Freitag wurde auch bei Helvetia gleich nach der Veröffentlichung Schwächen im Regelwerk festgestellt. Man mag meinen, es wird keine Nagelprobe durchgeführt.


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Ralf,


    ich lege noch das an sich schöne Spiel "Schwarzer Freitag" zu Deiner Liste. Warum die Stadler und Friesemann (beides gestandene Autoren und Redakteure) nicht im Vorfeld über ihr Regelwerk gestolpert sind, frage ich mich noch heute. Nicht das die Spielregel unvollständig ist. Aber als wie verständlich hat sich das Regelwerk erwiesen, um das Spiel zu vermitteln.
    Eine Nachbesserung wurde in Aussicht gestellt, scheint aber unterblieben zu sein. Sie ist zumindest von mir nicht registiert worden.


    HIG hat in der Jahresandacht vermerkt, dass der Scherrausfall doch für große Probleme gesorgt hat. Vielleicht liegt dort auch die Ursache für manchen Materialfehler.


    Lohnt es sich gar nicht mehr, ausgereifte Spiele auf den Markt zu bringen? Wie viele Schachteln sind ein Geschenk, die ungespielt im Regal einstauben? Wie oft werden Mängel gar nicht festgestellt?
    Nach einem Jahr wird bereits verramscht, um Raum für neue Spiele in den Verkaufsregalen zu schaffen.


    Und wie groß ist unser Anteil hier für den Markt der verkauften Spiele, als dass wir gewichtig für unsere Anliegen Gehör erwarten können?


    Ich hege in mir oft die Vermutung, das Spiele in erster Linie (nur) ein Geschenk sind.


    Liebe Grüße


    Nils