Beiträge von Hypocrisy im Thema „Spiele mit heisser Nadel stricken: Neuer Trend?“

    Ich denke bei der aktuellen Diskussion gerade an Fantasyflight Games :


    Die Spiele werden ohne großes Spieltesten wie Hulle ausgeworfen, verkauft und im Nachhinein stellt sich dann raus:
    *HUCH* Das Spiel ist so gar nicht spielbar, wie wir es verkaufen.


    -> Bsp. I: Mansions of Madness Expansion "Forbidden Alchemy"
    Da ist ein Raumteil so aus der Designabteilung gekommen, dass man es nirgends anlegen kann.
    Weiterhin ist ein Abenteuer so "verbuggt", dass der böse Keeper sich einigelt und die anderen Spieler gar keine Gelegenheit haben das Szenario auch zu gewinnen... Da brauch man erst gar nicht mit dem Spielen anfangen, wenn der Gewinner schon feststeht.


    -> Bsp. II: Die 2. Edition von Game of Thrones (aka. Der Eiserne Thron)
    Dort bestehen dem Anschein nach wesentliche Balanceprobleme im Spiel ab 3 Spielern aufwärts. Wobei die Balanceprobleme schon in der 1. Edition bei 3 Spielern durchaus bekannt waren.


    Mein Fazit: Diese Fehler zeigen mir, dass die Spiele, die produziert werden nicht einfach mal einem Test auf Herz und Nieren unterzogen werden, sonst würden solche Dinge schon zu Anfang ins Auge stechen und nicht erst, wenn die Spielergemeinde rumheult. :sniff:


    Achso: Quellen zu diesen Behauptungen finden sich zu Hauf bei Boardgamegeek im Forum zu den einzelnen Spielen. ;)