Beiträge von [Tom] im Thema „Promokarten-Fluch oder Segen?“

    Zitat

    Original von pohy
    Frage 3: Evtl. ja, da Verlage dies nur so merken.


    Also, wenn Du ein Spiel nur deswegen nicht kaufst, weil es dafür (auch) Promokarten geben wird, dann merkt der Verlag das sicherlich nicht - er denkt eher, dass der Markt (noch) nicht geeignet war für das Spiel - oder dass das Spiel eben schlecht ist, oder das Thema, oder was auch immer.


    Letztendlich bleibt dieses Problem ja auf die Deckbau-Kartenspiele beschränkt, die auch gerne von den TCG-Verlagen herauskommen...


    ...oder sind nicht auch die Winterkarten für Im Schutze der Burg oder die neuen Handwerker für Säulen der Erde solche Promokarten? Neue Spielpläne (aus Karton - halt seeeehr große Karten) für Burgen von Burgund und auch der Liefervertrag, das Umspannwerk, usw. für Funkenschlag. Herrje, Lookout Games hat ja eine ganze Reihe von Karten für Agricola, Le Havre, Ora & Labora und Merkator herausgegeben - Ok, ich sehe ein: ALLE Verlage machen es, und schon seit geraumer Zeit...


    Ach ja, die 4. Frage habe ich selbst ja noch garnicht beantwortet. Je nach Spiel gebe ich dann auch gerne mal unrealistisch viel Geld für eine Erweiterung aus; für reine "Promokarten" der Deckbauspiele allerdings nicht...

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Frage 1: Findet ihr das Marketingprinzip der Verlage, die ständig neue Promokarten zu Spielen heraus geben gut oder ist euch das relativ egal?


    Frage 2: Wie fühlt ihr euch, wenn ihr plötzlich merkt, das euer Spiel nicht vollständig ist, da einige Promokarten nicht oder nicht mehr erhältlich sind?


    Frage 3: Würdet ihr vom Kauf eines Spiels Abstand nehmen , wenn ihr genau wisst, dass ihr die dafür vorhandenen Promokarten definitiv nicht mehr bekommen könntet?


    zu 1: Nicht gut; das verursacht Kosten, bringt aber (meiner Meinung nach) nur wenig Zufriedenheit oder auch nur mehr Umsatz. Im Gegenteil: Der Aufwand sollte lieber in neue Spiele gesteckt werden.


    zu 2: Ich betrachte ein Spiel nicht als "nicht vollständig", nur weil mir Promokarten fehlen. Bei Trading Card Games war das allerdings anders... (zugegeben: Dort waren Promokarten oft auch Spielentscheidend. UND es haben nicht alle damit gespielt, sondern nur man selbst -> Es war also ein Vorteil im Spiel)


    zu 3: Nein, definitiv nicht.



    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich alle meine Antworten speziell auf "Promokarten" betrachtet gegeben habe. Bei "Mini-Erweiterungen" im größeren Sinne sieht das anders aus; zum Beispiel dem Land Pack von MIL oder der Supernova-Erweiterung von ECLIPSE. Aber diese ändern (mitunter) auch mehr am Spiel, als nur eine weitere Karte für Thunderstone oder Nightfall.


    Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Bei welchen Spielen gibt es denn überhaupt dieses Phänomen? Thunderstone und Nightfall - welche beide einem TCG sehr nahe sind, UND auch noch von Firmen kommen, die schon so einige TCGs produziert haben. In dem Segment sind Promo-Karten als Sachpreise bei häufig stattfindenden Turnieren ja Gang und Gebe - daher haben sie diese Idee wohl auch weiter auf die Brettspiele transferiert.
    Nur: Da gibt es dieses Phänomen so eben nicht - da ist es wahrscheinlich eher schädlich für den Umsatz, als Hilfreich...