ZitatOriginal von pohy
Frage 3: Evtl. ja, da Verlage dies nur so merken.
Also, wenn Du ein Spiel nur deswegen nicht kaufst, weil es dafür (auch) Promokarten geben wird, dann merkt der Verlag das sicherlich nicht - er denkt eher, dass der Markt (noch) nicht geeignet war für das Spiel - oder dass das Spiel eben schlecht ist, oder das Thema, oder was auch immer.
Letztendlich bleibt dieses Problem ja auf die Deckbau-Kartenspiele beschränkt, die auch gerne von den TCG-Verlagen herauskommen...
...oder sind nicht auch die Winterkarten für Im Schutze der Burg oder die neuen Handwerker für Säulen der Erde solche Promokarten? Neue Spielpläne (aus Karton - halt seeeehr große Karten) für Burgen von Burgund und auch der Liefervertrag, das Umspannwerk, usw. für Funkenschlag. Herrje, Lookout Games hat ja eine ganze Reihe von Karten für Agricola, Le Havre, Ora & Labora und Merkator herausgegeben - Ok, ich sehe ein: ALLE Verlage machen es, und schon seit geraumer Zeit...
Ach ja, die 4. Frage habe ich selbst ja noch garnicht beantwortet. Je nach Spiel gebe ich dann auch gerne mal unrealistisch viel Geld für eine Erweiterung aus; für reine "Promokarten" der Deckbauspiele allerdings nicht...