Beiträge von gimli043 im Thema „26.12.2011-01.01.2012“

    Ich packe hier einfach mal alles ab Weihnachten rein:


    Heiligabend:


    Trajan zu zweit:
    Tolles Spiel, ging zu zweit in einer guten Stunde und hat mir noch deutlich besser als auf der Messe gefallen und da fand' ich es schin sehr gut. BGG: 8+/10


    Aargh Tect! zu zweit:
    Wir haben uns mal gegenseitig verprügelt, ähm bauen lassen ... sehr lustig, aber wirklich schwer.
    BGG: 6-7/10


    1. Weihnachtstag:


    Vinhos zu zweit:
    Gefällt mir wirklich gut. Das Spiel ist schneller vorbei als es angefangen hat. Aber man erlebt sehr viel in sehr kurzer Zeit. BGG: 8+/10


    7 Wonders mit Leaders zu zweit:
    Die Leaders sind zwar wieder einmal eine für das Material sehr, sehr teuere Erweiteiterung, aber auch sie sind es auf den Spielspaß gerechnet wert. Aus ist ist es mit den montonen Abläufen und ähnlichen Spielen. Die Leader machen jede 7 Wonders-Partie einzigartig. Gefällt mir richitig gut. BGG 9/10


    Dungeon Petz zu zweit:
    Ich habe selten ein Spiel gesehen, bei dem das Material mit so sehr suggerierte: "Du musst mich ausprobieren". Ein wirklich würdiger Nachfolger der Lords, mit klasse Material und schönen Mechanismen. Der Glücksfaktor ist denke ich etwas höher, aber das Spiel spielt in der selben Liga. BGG: 9/10


    28.12: Traditioneller After-Christmas Spieletag


    Stichmeister zu viert:
    Ein sehr variables Stichkartenspiel, bei dem es für jede Runde neue Regeln gibt. Teilweise passen die Regeln aber nicht zusammen oder führen das Spiel ad absurdum. Manchmal passt auch keine der Regeln, die man ausspielen kann zu den eigenen Handkarten. Von der Idee her sehr nett, aber überzeugen konnte es micht nicht wirklich. BGG: 6/10


    Die Tore der Welt zu viert:
    Für mich immer noch eine der besten Literaturumsetzungen überhaupt. Spielerisch finde ich die Säulen der Erde einen Hauch besser, aber die Tore der Welt lässt einen mehr in die Geschichte eintauchen. Immer wieder lösen die Ereigniskarten einen kleinen Film des entsprechenden Handlungsstrangs bei mir im Kopf aus. Klasse! BGG: 8/10


    7 Wonders mit Leaders zu fünft:
    Auch in dieser Besetzung wieder klasse.


    The City zu fünft:
    Ein tolles Spiel für zwischendurch. BGG: 7/10


    Die Speicherstadt zu fünft:
    Eines der besten, mechanisch sehr einfachen Spiele das ich kenne. Normalerweise gefällt es mir am besten zu dritt oder zu viert, aber auch diese fünfer Partie hat mir diesmal sehr gefallen, BGG: 8/10


    Trajan zu viert:
    Inklusive Erklärung waren wir bei drei Neulingen in unter 2 Stunden fertig. Dabei haben diese gerade im ersten Jahr noch lange überlegt. Klasse, ich glaube das war das einzige was mir auf der Messe nicht so sehr gefiel: die langen Wartezeiten und die waren jetzt wirklich erträglich. In Essen haben wir mehr als zwei Stunden für drei der vier Jahre benötigt.


    30.12:


    Trajan zu zweit:
    wieder Klasse :)


    Sylvester:


    Life Style: zu viert
    Für solche Abende ein sehr schönes Spiel


    Rummikub: zu viert
    Hat auch mal wieder Spaß gemacht


    Neujahr:


    2 x Die verbotene Insel zu dritt
    Wiedermal mit meiner jetzt 4-jährigen Tochter. Wir haben das Fortgeschrittenspiel auf der Totenkopfinsel gespielt. Die erste Partie war nach 3 Minuten zu Ende, weil wir es vor der ersten "Die Flut steigt" nicht schafften die beiden blauen Artefakt-Karten trocken zu legen und genau diese dann wieder beide aufgedeckt wurden.
    Die zweite Partie konnten wir ohne größere Probleme gewinnen.


    Thunderstone - Drachenturm zu dritt
    Erst einmal muss ich sagen, dass wir riesige Probleme hatten die Karten alle zu sortieren. Erstens sind da jede Menge Zufallskarten drin, die Karten aus anderen Boxen ersetzen. Das ist für die Besitzer anderer Boxen klasse, hat mich aber total verwirrtt. Des Weiteren waren da einige Karten dabei, wo ich nicht wusste wo ich die zuordnen soll, da in der Mitte der Name einer Kategorie und oben der Name einer anderen Kategorie stand. Absolutes Chaos. Hier würde ich mir in der Anleitung eine Hilfe zum Sortieren wünschen.
    Das Spiel selbst hat Spaß gemacht, ging aber sehr lang. BGG: 7+/10