Beiträge von malzspiele im Thema „26.12.2011-01.01.2012“

    Gestern bei der Silverster-Feier gab es spontan noch eine kurze Runde Tabu zu sechst. Die Feier war auch sonst deutlich besser als erwartet, habe mich ausnahmsweise mal nicht gelangweilt...


    Heute dann einmal Stone Age zu dritt - und endlich wurde ich mal so richtig geschruppt. Mein Versuch, ohne Vermehrung auszukommen, ist gründlich gescheitert. Ein vielversprechender Auftakt fürs neue Jahr!


    Ciao
    Stefan

    Heute mal meine ganze Woche im Schnelldurchlauf:


    Am Montag bei meiner Schwägerin: 2 Partien Phase 10 zu viert. Beide gewonnen.


    Am Dienstag zuhause zweimal 7 Wonders (einmal zu dritt, einmal zu zweit).


    Anschließend beim Dienstagsspieletreff: Einmal Kingdom Builder zu viert. Haut mich immer noch nicht vom Hocker, ist in der zweiten Partie aber schon besser als in der ersten. Kann mir vorstellen, dass es gerade mit erfahrenen Spielern noch besser wird.


    Danach einmal Res Publica zu fünft (die neue Ausgabe von Queen Games). Grafisch sehr schön geworden, spielerisch bringen die zusätzlichen Karten etwas mehr Abwechslung. In der passenden Runde sehr nett, vor allem, wenn manchmal bewusst utopische Angebote gemacht werden.


    Schließlich einmal The City zu viert als Absacker. Endlich mal deutlich gewonnen - ist und bleibt aber doch ein Glücksspiel.


    Am Mittwoch unsere zweite Partie Fortuna, wieder zu dritt und diesmal mit korrekter Startspielerermittlung. Gefällt zunehmend besser. Bei einer Spielzeit von unter 60 Minuten gerne wieder. Nicht der Strategiehammer, aber sehr gut.


    Am Donnerstag zuhause einmal Scheibenwelt Angk-Morpork zu dritt. Dieses Spiel mag mich nicht, wieder keine Chance auf den Sieg gehabt. Und ich mag es nicht, immer gegen andere spielen zu müssen.


    Danach Die Tore der Welt zu dritt. Meine Frau hat uns alle platt gemacht mit über 70 Punkten.


    Anschließend bei Bekannten zuerst Das Tal der Abenteuer zu viert. Ein Knizia von Parker, den wir leider nicht ganz korrekt gespielt haben, weshalb es schwerfällt, ihn zuverlässig zu bewerten. Bisheriger Eindruck ist aber spielerisch grausig.


    Danach einmal Race for the Galaxy zu viert. Meine insgesamt dritte oder vierte Partie, wobei zwischen zwei Partien meist 3 Monate oder mehr liegen. Deshalb fühlt es sich jedes Mal komplett neu an, und entsprechend sch... spiele ich es. Immerhin "nur" Dritter geworden, wobei der Erste alle anderen mit großem Abstand hinter sich gelassen hat.


    Am Freitag noch einmal Fortuna zu dritt. Flutscht, ist nicht zu anstrengend, aber trotzdem fordernd. Gerne wieder!


    Heute einmal meinen Proto Von Pier zu Pier zu zweit. Nach zwei groben Fehlern, die mich 4 Aktionen gekostet haben, hatte ich keine Chance mehr. Mit 297 : 346 untergegangen.


    Danach nach langer Zeit mal wieder Wikinger (HiG) zu dritt, welches ich klar gewinnen konnte - es lief einfach perfekt.


    Und zum Schluss eine Partie Pantheon zu dritt mit Erklärung für die beiden anderen. Als Erklärer ordnungsgemäß verloren - hatte bei einem Einkauf versehentlich die letzte Säule nicht gekauft, da die hinter den Karton gerutscht war, und konnte deshalb Nummer 12 nicht mehr bauen. Mist! Aber auch damit wäre ich wohl nur Zweiter geworden.


    So, jetzt melde ich mich für dieses Jahr ab. Ich wünsche allen einen guten Rutsch!


    Ciao
    Stefan